A320 PK-AXC
Älter als 7 Tage

Air Asia Airbus – Erster Flugschreiber gefunden

air asia crash site
Air Asia Flug QZ8501 Absturzregion und Fundstellen, © AVH/Google Maps

Verwandte Themen

JAKARTA - Das indonesische Verkehrsministerium teilte am Sonntag mit, die Suchtrupps haben in 32 Meter Tiefe einen der beiden Flugschreiber und Teile des Rumpfs des abgestürzten Airbus A320 gefunden. Die Blackbox konnte aber vorerst noch nicht geborgen werden, da sie in den Trümmern eingeklemmt sei.

Erst am Montag soll entschieden werden, ob erst die Rumpfteile geborgen werden oder nur die von Tauchern inzwischen markierte Blackbox. Spezialisten wollen die Wrackteile am Montag mit Hilfe von Luftkissen anheben, um an die Flugschreiber zu kommen. 

Am Sonntag hatten drei Suchschiffe Ping-Signale nahe der Stelle aufgefangen, an der vor einigen Tagen ein Teil des Flugzeughecks gefunden worden war. Laut Suryadi Supriyadi von der Such- und Rettungsbehörde orteten Sonargeräte dort auch ein großes Objekt am Meeresgrund.

"Wir vermuten, dass es der Rumpf des Flugzeugs ist", sagte er dem Fernsehsender Metro TV. Im Rumpf werden die meisten der Opfer vermutet. Bislang wurden 48 Leichen geborgen.

Experten hatten das Heck des Airbus A320 mit dem weiß-roten AirAsia-Logo am Samstag aus dem rund 30 Meter tiefen Wasser gehievt. Das Wrackteil wurde zur Untersuchung zum Küstenort Pangkalan Bun auf Borneo gebracht.
© aero.at, dpa, Aviation Herald | Abb.: Wicki Commons by Ole Simon, Air Asia A320 PK-AXC | 11.01.2015 17:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2015 - 14:40 Uhr
Ich wundere mich auch warum es so still um die Sache geworden ist. Wenn es so lange dauert etwas preiszugeben ist das ein schlechtes Zeichen. Letzte Woche wurde auf Discovery eine Sendung bezüglich Air Aisa ausgestralt. Dabei wurden def. Pitotrohre als wahrscheinlichste Ursache angegeben. (ala AF 447)

Diese Vermutung wurde schon kurz nach dem Unfall geäußert. Gewiss Ähnlichkeiten zu AF447 dürften auf jeden Fall vorhanden sein. Einen reinen Pilotenfehler auf Reiseflughöhe der zu einem urplötzlichem Anstieg und dann Strömungsabriss führt halte ich selbst bei Air Asia für höchst unwahrscheinlich.
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:27 Uhr
Ich wundere mich auch warum es so still um die Sache geworden ist. Wenn es so lange dauert etwas preiszugeben ist das ein schlechtes Zeichen. Letzte Woche wurde auf Discovery eine Sendung bezüglich Air Aisa ausgestralt. Dabei wurden def. Pitotrohre als wahrscheinlichste Ursache angegeben. (ala AF 447)
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:04 Uhr
Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile irgendwo Neuigkeiten? Warum ist der A320 abgestürzt? Die Bergung der Flugschreiber ist ja mittlerweile ziemlich lange her und ich wundere mich, dass es bisher keine offizielle Ursache für den Unfall gibt.

Die Vorläufige Erkenntnis ist etwas dürftig, immerhin ist der Absturz mittlerweile über 6 Monate her:

Am 20. Januar 2015 wurde gemeldet, dass das Flugzeug kurz vor seinem Absturz in einen ungewöhnlich steilen Steigflug gegangen sei (1800 Meter pro Minute). Die indonesische Wetterbehörde nannte als mögliche Absturzursache die schlechten Wetterbedingungen, die Untersuchungsermittler vermuten zum jetzigen Zeitpunkt (März 2015) einen Pilotenfehler oder einen technischen Defekt

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 12:05 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden