Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Linienstart für den Airbus A350 bei selbstbewusster Golfairline

FRANKFURT - Qatar Airways ist heute (Donnerstag) das erste Mal mit einer A350 in Frankfurt gelandet. QR67 aus Doha war der erste kommerzielle Einsatz für den neuen Airbus-Zweistrahler überhaupt. Akbar Al-Baker, mitgereister Airlinechef, fand den Flug "nicht schlecht" und verriet, weshalb die Wahl für das EIS auf Rhein-Main fiel.

"Manchmal gebe ich mit meinen neuen Flugzeugen eben gerne vor Airlines an, die uns den Marktzugang verwehren wollen", stichelte Al-Baker nach der Landung in Richtung Lufthansa.

Qatar Airways
Erster A350-Linienflug von Qatar Airways rollt zwischen zwei parkenden Lufthansa-Fliegern ans Gate B43, © aero.de

Ab 01. März kann er das gleich zweimal täglich tun - dann wird Qatar Airways ihren zweiten A350 erhalten haben und ihn ebenfalls an das Drehkreuz ihres früheren Codeshare-Partners Lufthansa schicken. Die wird den Seitenhieb verschmerzen - Ende 2016 erhält Lufthansa ebenfalls erste A350. Absehbar.

Grundsätzlich wünscht sich Qatar Airways mehr Landerechte in Deutschland als jetzt, beißt mit diesen Ansinnen bislang aber auf Granit. Er hoffe auf positive Ergebnisse bei laufenden Verhandlungen, sagte Al-Baker. Die ablehnende Haltung der deutschen Bundesregierung bezeichnete er als "kurzsichtig".

Qatar Airways
Gate B43: A359 - ab jetzt täglich in FRA, © aero.de

A350 lösen Dreamliner in Frankfurt ab

Die A350 ersetzen auf der Strecke Doha - Frankfurt Boeing 787-8.  Die Dreamliner-Teilflotte sei von Anfang an "als Zwischenlösung für die A350" bestellt worden, war dann aber "leider sehr verspätet", sagte Al-Baker. "Hätten wir das geahnt, hätten wir die 787 gar nicht erst bestellt."

Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt
Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt, © aero.de

Jetzt will sich Qatar Airways ganz auf den zügigen Aufbau ihrer A350-Flotte konzentrieren. Im laufenden Jahr erwartet die Airline acht A350-900 aus ihrem Gesamtauftrag über 38 A350-900 und 42 A350-1000. Mit dem Komplettaufbau der Teilflotte rechnet Al-Baker "in den nächsten sechs bis sieben Jahren".

Die 2015 eintreffenden Flugzeuge plant Qatar Airways neben Frankfurt für ihre Strecke nach Singapur und weitere Zielen in Südostasien ein.

Fabrice Brégier und Akbar Al-Baker
Fabrice Brégier und Akbar Al-Baker, © aero.de

Die A350 endlich im Liniendienst zu sehen freut auch Airbus. "Das ist der Moment, für den wir alle die letzten acht Jahre sehr hart gearbeitet haben", sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier, der erst am Vorabend nach Doha gereist war, um sogleich an Bord der A350 A7-ALA nach Europa zurückzufliegen.

Nach Qatar Airways werden Vietnam Airlines, Finnair und LATAM die nächsten A350 erhalten - ziemlich bald ist das neueste Mitglied der Airbus-Familie dann in allen Teilen der Welt im Einsatz.
© aero.de | Abb.: aero.de | 15.01.2015 19:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.02.2015 - 11:39 Uhr
Wann kommt die A350 nach Düsseldorf?
Beitrag vom 29.01.2015 - 14:41 Uhr
EK C ein Traum? In einer neuen A380 ist sie OK (mehr aber auch nicht). In einer älteren A330 oder 777 runtergerockte half-flat beds und wenig Schulterraum. Nach Indien/Asien leider oft ein Nogo.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2015 14:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2015 - 13:58 Uhr
ich würde nie mit qatar fliegen, er ist ein sklaventreiber. bin absoluter fan von emirates. bester airline die es gibt. besonders der a380 in first und business ein traum. da kommt keine airline für den preis hin.
flieg im märz wieder bkk business gebucht und alles upgrades dank vielen meilen in die first. absolut top bei emirates ist der kundenservice in fra.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden