Kassel Airport
Älter als 7 Tage

Kassel-Calden versuchts mit neuem Namen

Flughafen Kassel-Calden
Flughafen Kassel-Calden aus der Luft, © Flughafen Kassel-Calden

Verwandte Themen

KASSEL - Der seit seiner Eröffnung kriselnde Regionalflughafen Kassel-Calden nennt sich künftig "Kassel Airport".

Die Namensänderung sei Kern eines geänderten Markenauftritts, teilte die Betreibergesellschaft am Sonntag mit. Eine Analyse habe gezeigt, dass die Konzentration auf einen solchen Namen unverzichtbar sei, um den Flughafen im internationalen Geschäft zu positionieren, begründete die Gesellschaft ihre Entscheidung. Der Aufsichtsrat habe der Namensänderung bereits am vergangenen Dienstag zugestimmt.

Nach Ansicht des Offenbacher Marketing-Professors Jörn Redler schärft der Flughafenbetreiber mit der Umbenennung nicht seine Marke, sondern ändert lediglich Logo und Name. "Das ist eine etwas veraltete Sicht des Markenverständnisses", sagte der an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg lehrende Wissenschaftler der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Gleichwohl sprach er von einem Schritt in die richtige Richtung.

Der umstrittene Flughafen fährt seit seiner Eröffnung im April 2013 Millionendefizite ein, vor allem weil er von zu wenigen Airlines angeflogen wird. Das Land Hessen hält 68 Prozent der Anteile der Betreibergesellschaft. Je 13 Prozent halten Stadt und Landkreis Kassel, die Gemeinde Calden kommt auf 6 Prozent.
© aero.de, dpa-AFX | 19.01.2015 08:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.01.2015 - 14:51 Uhr
Der Flughafen Kassel soll einfach schließen. Es war schon ein fehler ihn überhaupt zu bauen. Man hat aus den Jahren davor auch nichts gelernt. Der alte Flughafen Kassel-Calden hat ja auch schon nicht funktioniert. Da die erbauer des Flughafens auch nicht mitbedacht haben, dass der Flughafen Padaborn-Lippstadt nur 50 km enfernt auch unrentabel ist und es allgemin viel zu viele Flughäfen in der gegen gibt. Sollte man entweder den Flughafen Padaborn oder den Flughafen Kassel schließen, damit es immerhin ein etwas größeres einzugsgebiet gibt. Zudem sollte der Flughafen versuchen eine Airline zu gewinnen, die den Flughafen an einen Hub, wie z.B Istanbul, London, Paris ... anbindet.
Nur das wird schwehr mit so einer Konkurenz an Flughäfen in der Umgebung
Beitrag vom 24.01.2015 - 13:56 Uhr
Perhaps the Kassel airport should just stop working  70-640 Because airlines do not fly to an airport because of the beautiful name for a beautiful logo or a nice terminal. You go there, if it is financially worthwhile.
Beitrag vom 24.01.2015 - 09:00 Uhr
Vetternwirtschaft und Parteipolitik. Jedem Provinzfürsten seinen Airport, ob es Sinn macht, oder nicht. Der (un)mündige Bürger bezahlt und staunt.
Wenn die Politiker, die solches zu verantworten haben, in Regress genommen werden könnten, käme es sicherlich nicht zu solchen Auswüchsen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden