Bilanzen
Älter als 7 Tage

Fusionierte American erfliegt Milliardengewinne

FORT WORTH - American Airlines hat dank des gesunkenen Ölpreises einen kräftigen Gewinnsprung eingeflogen. Die Kosten für Kerosin sanken im vierten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent, wie die Fluglinie Dienstag im texanischen Fort Worth mitteilte.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn legte mit 1,1 Milliarden Dollar auf mehr als das Doppelte zu - nun soll das Aktienrückkaufprogramm um 2 Milliarden Dollar ausgeweitet werden.

American Airlines Airbus A319
American Airlines Airbus A319, © American Airlines

Mit den Zahlen erfüllte das Unternehmen die Erwartungen am Markt. Die Aktie gab vorbörslich um fast zwei Prozent nach, hatte zuletzt wegen des fallenden Ölpreises aber auch deutlich zugelegt.

American Airlines betreibt im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften keine umfangreichen Absicherungsgeschäfte gegen Ölpreisschwankungen - profitiert daher auch in stärkerem Umfang davon, wenn die Preise stark fallen wie zuletzt. Aber auch die Nachfrage nach Tickets stieg: Der Umsatz kletterte auf vergleichbarer Basis um gut 2 Prozent auf 10,16 Milliarden Dollar an.

American Airlines und US Airways hatten sich im Dezember 2013 zusammengeschlossen.
Das Unternehmen weist seine Zahlen daher unter anderem auf vergleichbarer Basis aus. Für die alte American Airlines (ehemals AMR) war die Fusion der Ausweg aus der Insolvenz, bei der sie ihre Schulden abbaute.

Seitdem ist das Unternehmen wieder im Aufwind. Mitte 2014 hatte das Unternehmen erstmals seit über 30 Jahren wieder eine Dividende springen lassen - für das abgelaufene Quartal beträgt sie 10 Cent.

Im Gesamtjahr 2014 gelang der fusionierten American ein Gewinn von 2,9 Milliarden US Dollar. Ohne Sondereffekte wären sogar 4,2 Milliarden US Dollar Gewinn übrig geblieben. American Airlines Vorstandschef Doug Parker sprach am Dienstag von "einem fantastischen Jahr eins nach unserer Fusion".
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 27.01.2015 15:41


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden