Älter als 7 Tage

Ruhestand ab 60 - FAA prüft Gesetzesänderung

NEW YORK - Die US Luftfahrtaufsicht FAA prüft derzeit eine Gesetzesanpassung, nach der Piloten auch über das 60. Lebensjahr hinaus im Cockpit arbeiten könnten. Bislang müssen amerikanische Flugzeugführer mit Erreichen dieses Alters in den Ruhestand treten. Mehrere Pilotenorganisationen hatten die Überprüfung angeregt. Nach ihrer Argumentation seien Kapitäne auch ab 60 Jahren unter flugmedizinischen Gesichtspunkten weiterhin in der Lage, ein Verkehrsflugzeug sicher zu führen.



Zudem wären viele Piloten nach der frühen und mit Abzügen verbundenen Verrentung gezwungen, in anderen Berufen weiterzuarbeiten. Eine Entscheidung der FAA wird noch in 2007 erwartet.

In Deutschland gilt zwar grundsätzlich auch für Piloten die Renteneintrittsgrenze von 65 Jahren. Doch finden sich in vielen Tarifverträgen der großen Airlines Regelungen, die den Ruhestand der Cockpitbesatzung ab dem 60. Lebensjahr vorsehen. Im November hatten drei Piloten der Lufthansa auf Grundlage des neuen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) dagegen Klage zum Frankfurter Arbeitsgericht eingereicht (Az.: 6 Ca 7405/06). Die Lufthansa lehnt eine Änderung der bislang gültigen Praxis ab.

Die Verhandlung in der Sache ist für den 14. März angesetzt, doch äußerte sich die vorsitzende Richterin bereits in einem ersten Gütetermin skeptisch: "Wir alle müssen uns damit abfinden, dass unsere Leistungskraft mit zunehmendem Alter nachlassen kann." Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schließe eine Ungleichbehandlung wegen Alters nicht von vornherein aus.

Auch die Pilotenvereinigung Cockpit unterstützt das Anliegen der klagenden Piloten nicht. Oberstes Ziel im Flugverkehr sei die Sicherheit. Daher werde es nicht als sinnvoll erachtet, über ein Alter von 60 hinaus im Cockpit tätig zu sein.
© aero.de | Abb.: DLH | 10.01.2007 09:32


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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