Günstigkurs
Älter als 7 Tage

Neue Eurowings: Wien wird erste Auslandsbasis

Eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

WIEN - In Zusammenarbeit mit Austrian wird Lufthansas neue Europatochter ab Herbst 2015 in Wien zunächst zwei Flugzeuge stationieren, teilten Lufthansa und Austrian mit. Die Flugzeuge des Typs Airbus A320 werden auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen in Europa zum Einsatz kommen.

Beide Airbusse werden in den Farben von Eurowings fliegen und mit Crews von Austrian Airlines bereedert.

Möglich mache diese Zusammenarbeit der im Dezember 2014 abgeschlossene neue Kollektivvertrag der Austrian. So würden dadurch auch für die 900 Piloten und 2.300 Flugbegleiter der Austrian zusätzliche Perspektiven geschaffen. Seit dem positiven Abschluß der über zwei Jahre dauernden Tarifverhandlungen gilt Austrian als Benchmark im Konzern.

Noch nicht entschieden seien die Strecken, auf denen Eurowings ab Wien unterwegs sein wird. Sie werden zum Streckennetz der Austrian "komplementär" sein, erklärte AUA-Sprecher Peter Thier auf Anfrage von aero.at. Auch werden die Flüge der 'Billigschwester' Anschluß an das Netz der AUA haben, und wo immer das sinnvoll sei, im Codeshare mit Austrian betrieben werden, so Thier.

Der erste Auslandsstart der Eurowings sei aber kein Modellversuch für eine Zusammenarbeit mit den Verbundairlines. Die Entscheidung für Wien erfolgte auf Wunsch und Intiative von Austrian Airlines.

Auch weiterhin aktuell sei die ürsprünglich als erster Auslandsstandort geplante Basis in Basel-Mühlhausen, erklärte LH-Sprecher Boris Ogursky aero.at. Weitere Standorte wollte Lufthansa aus Wettbewerbsgründen nicht nennen.

Der erste Airbus A320 startete am 1. Februar 2015 in neuer Eurowings-Lackierung zum Erstflug von Hamburg nach Prag und bietet Platz für 162 Passagiere. In den kommenden Wochen werden weitere Maschinen im neuen Design folgen.

© aero.de, aero.at | Abb.: Lufthansa | 18.02.2015 13:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.02.2015 - 17:41 Uhr
Der A320 schafft 180 Passagiere doch auch mit Bordküchen, oder? Dient der Ausbau dann dem Komfort?

Der A320 schafft die 180 Pax zwar auch mit Bordküche und Toiletten, diese sind aber dann anders gestaltet und eingebaut. Es gab hierzu auch einige Forenbeiträge und auch mindestens einen Artikel auf aero.de. Einfach mal suchen.

Ich kenn diese Artikel, habe aber in Erinnerung, dass diese andere Gestaltung von Küche und Toilette nur für über 180 Passagiere nötig wäre...

Z.B. hat Vueling 180 Sitze (sogar mit 30" Pitch) mit
"normaler" Konfiguration "hinten"
( http://www.seatguru.com/airlines/Vueling_Airlines/Vueling_Airbus_A320.php)

und Easyjet hat 180 Sitze mit Galley-Umbau,
aber nur 29"
( http://www.seatguru.com/airlines/easyJet_Airlines/easyJet_Airlines_Airbus_A320.php)

Wieso dann überhaupt umbauen,wenn das scheinbar doch eher Platz kostet?

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 18:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2015 - 17:27 Uhr
Der A320 schafft 180 Passagiere doch auch mit Bordküchen, oder? Dient der Ausbau dann dem Komfort?

Der A320 schafft die 180 Pax zwar auch mit Bordküche und Toiletten, diese sind aber dann anders gestaltet und eingebaut. Es gab hierzu auch einige Forenbeiträge und auch mindestens einen Artikel auf aero.de. Einfach mal suchen.
Beitrag vom 18.02.2015 - 14:50 Uhr
Flugzeuge umzulakieren scheint ein neuer Trend zu werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden