Expansion
Älter als 7 Tage

Turkish strebt 450 Flugzeuge starke Flotte an

ISTANBUL - Turkish Airlines schickt sich an, ihre Flotte in weniger als zehn Jahren fast zu verdoppeln und Istanbul als globalen Umsteigehub zu entwickeln. Statt jetzt 263 Flugzeugen werde die Flotte 2023 stattliche 450 Flugzeuge umfassen, sagte Turkish Chairman Hamdi Topcu am Mittwoch in Istanbul.

Topcu nannte den Zielwert nach Bekanntgabe starker Jahreszahlen - 2014 schloss Turkish mit einem Reingewinn von umgerechnet knapp 650 Millionen Euro ab.

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

Turkish werde in Zukunft auch sehr große Flugzeuge betreiben, sagte Topcu und nannte sowohl die Boeing 747-8 als auch den Airbus A380 als mögliche Ergänzungen der Flotte. Für letzteren scheint Turkish inzwischen eine Präferenz zu entwickeln.

Topcu: A380 von Malaysia Airlines


Die A380 soll Turkish zu mehr Schlagkraft im Wettbewerb mit den Golfcarriern Emirates, Etihad und Qatar Airways verhelfen.

Mit Topcu bestätigte erstmals ein Spitzenvertreter von Turkish interne Überlegungen, einige A380 von Malaysia Airlines zu leasen. Nachwirkungen von MH370 und MH17 hindern Malaysian derzeit an einer rentablen Auslastung ihrer sechs Flugzeuge starken A380-Teilflotte.

"Malaysia Airlines befindet sich in einer schwierigen Situation und wir möchten herausfinden, ob ein Leasing dieser sehr großen Flugzeuge in unsere Pläne passt und ihnen bei der Überwindung ihrer Schwierigkeiten helfen könnte", sagte Topcu.

Topcu schränkte ein, dass es hierzu noch keinen Vorstandsbeschluss gebe und Turkish in diesem Jahr voraussichtlich keinen Doppelstöcker in ihr Netz schicken werde. Neues Gerät wird 2015 trotzdem reichlich in Istanbul eintreffen - rechnerisch drei neu ausgelieferte Jets von Airbus und Boeing pro Monat.
© Bloomberg News | Abb.: Ingo Lang | 26.02.2015 16:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.03.2015 - 21:29 Uhr
Und TK wird dieses Jahr sicher noch die ein oder andere A380 erwerben. Sei es gebraucht, aber mit Sicherheit ist auch die ein oder andere Neubestellung für AIB drin.

Gebraucht sind momentan keine auf dem Markt und die zwei bzw. drei White Tails bei Airbus bräuchten viele Monate bis sie ausgeliefert werden können. Es geht also so kurzfritig nur im Wet Lease von Malaysien Airlines. Ich würde also nicht unbedingt auf dieses Jahr wetten.

Eine Bestellung wäre natürlich möglich, aber redet TK nicht schon seit Jahren davon und passiert ist bisher nix. Wenn TK wirklich erst mit Wet Leas testen möchte, dann wird die Bestellung wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Bei TK hat man diesbezüglich ja auch nicht unbedingt Druck. Bei einer Bestellung dürfte TK frühestens in 2018 die ersten erhalten und da momentan die Kunden für den A380 nicht gerade schlange stehen kann TK in ruhe abwarten bis der Preis noch weiter sinkt.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2015 21:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2015 - 19:21 Uhr
Und TK wird dieses Jahr sicher noch die ein oder andere A380 erwerben. Sei es gebraucht, aber mit Sicherheit ist auch die ein oder andere Neubestellung für AIB drin.
Beitrag vom 26.02.2015 - 20:43 Uhr
Oh, yeah! Es geht voran, Geschichte wird gemacht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden