Flug TK726
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines A330 landet im Gras

Turkish Airlines A330 in Kathmandu
Turkish Airlines A330 in Kathmandu, © Twitter (कार्की दाइ)
KATHMANDU - Ein Airbus A330 der Turkish Airlines mit fast 250 Passagieren an Bord ist bei der Landung  in Nepal von der Landebahn abgekommen.

Einer der Reifen der Maschine mit der Registrierung TC-JOC sei neben der Fahrbahn aufgesetzt und geplatzt, sagte der Chef der zivilen Luftfahrtsbehörde, Birendra Bahadur Shrestha, lokalen Medien.

Bilder zeigten den Airbus im Gras neben der Landebahn: die Nase berührt den Boden, die Notrutschen sind aufgeblasen. Vier Menschen wurden bei dem Unglück am Mittwoch leicht verletzt, wie Shrestha sagte.

Die Maschine der Turkish Airlines war auf dem Weg von Istanbul nach Kathmandu. "Der erste Landeversuch schlug wegen schlechter Sicht fehl. Der zweite Versuch konnte erst nach einer fast einstündigen Pause begonnen werden", sagte Purna Prasad Chudal, Manager des Tribhuvan International Airport.

Diese Landung sei dann sehr holprig gewesen. Mittlerweile seien alle Passagiere in Sicherheit. Die vier Verletzten wurden demnach in ein Krankenhaus gebracht.

Auf dem Flughafen von Kathmandu, dem einzigen internationalen Airport Nepals, kommt es häufig zu Zwischenfällen. Erst im vergangenen Jahr fing eine Maschine einer indischen Airline kurz nach der Landung Feuer. Zuvor hatte Nepal ein Landeverbot für schwere Flugzeuge verhängt, weil die Landebahn durch den Monsunregen Risse bekommen hatte.
© dpa | 04.03.2015 06:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.03.2015 - 14:22 Uhr
Die A330 ist ja bekannt dafür, dass ihr Fahrwerk unterdimensioniert ist. Ist mir sowiso schleierhaft warum man insbesondere bei der A330-300 auf das Rumpffahrwerk analog der A340 verzichtete.

Man sollte dabei aber nicht vergessen das der A340-300 im Vergleich zum A330-300 auch ein um ca. 30 Tonnen höheres Maximalgewicht hat!

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2015 14:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.03.2015 - 12:09 Uhr
Die A330 ist ja bekannt dafür, dass ihr Fahrwerk unterdimensioniert ist. Ist mir sowiso schleierhaft warum man insbesondere bei der A330-300 auf das Rumpffahrwerk analog der A340 verzichtete.

Wäre schön, wenn sie diese Aussage mal verifizieren könnten. Wo kann ich das auf
glaubwürdigen Seiten nachlesen?
Und ein geplatzter Reifen, bei der missglückten Landung, sollte man auch nicht außer
acht lassen.
Beitrag vom 04.03.2015 - 22:22 Uhr
Und viele Passagiere hatten nach der Evakuierung das Handy in der Hand und haben Aufnahmen gemacht ;)

Ich glaube, langsam haben die Airlines auch gelernt, dass es nicht mehr nötig ist, an den Flughäfen weiße Farbe vorzuhalten....



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden