Lufthansa
Älter als 7 Tage

Spohr: Wohl keine Streiks in Osterferien

Lufthansa
Deutsche Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Lufthansa-Chef Carsten Spohr geht davon aus, dass es in den Osterferien keine neuen Pilotenstreiks geben wird.

"Aber: Sollte es doch zu einem Ausstand kommen, sind wir gerüstet", sagte er der "Bild" (Montag) vor einem am Montag beginnenden Konvent der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. "Wir haben bei den bisher elf Streiks gezeigt, dass wir über ausreichend Ausweichkapazitäten in der Lufthansa Group verfügen und konnten bis zu 80 Prozent aller Flüge durchführen."

Zudem forderte Spohr ein Tarifgesetz mit klaren "Kampfregeln" für die Verkehrsbranche wie in Frankreich oder Italien. "Dort gibt es Zwangsschlichtungen in der Verkehrsbranche oder Streiks müssen Tage im Voraus angekündigt werden. Das sollten auch Modelle für Deutschland sein", betonte er. Deutschland sei schließlich ein Verkehrsknotenpunkt.
© dpa-AFX | 08.03.2015 20:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.03.2015 - 11:01 Uhr

Wäre halt irgendwie sinnvoll in einer Schlichtung die gesamte Problematik anzugehen. Aber da werden wohl lieber Streiks in Kauf genommen.

Das heißt VC streikt in Wirklichkeit wegen mehr als nur den streikgegenständlichen Differenzen?

Nein, aber wenn der Streik über die Frührente durch ist, kann die VC gleich wegen all der anderen offenen Tarifverträge Urabstimmungen durchführen lassen. Dann kann man bei den ganzen Themen die nächsten 5 Jahre Dauerstreiken. Die Schlichtungsaufforderung der LH, welche VC die abgelehnt hat, betraf nur die Frührente. Und da hat die VC gesagt: ist doch Mist nur ein Thema zu schlichten, wenn wir danach gleich wieder Streiken müssen, weil da noch zig andere Themen offen sind. Somit hat die VC mit einem Gesamtschlichtungsangebot geantwortet, um alle Themen, die offen sind, schlichten zu lassen. Das hätte Ruhe für die Zeit der Schlichtung und danach bedeutet. Aber das wiederum hat die LH abgelehnt, weil man noch nicht zu allen Themen verhandelt hätte.

Also, ich arbeite nun mal nicht bei der LH (fliege nur gerne mit denen in Urlaub :) ), aber ich persönlich finde eine Gesamtschlichtung sinnvoll. Dann hat man über Jahre Ruhe im Konzern, die Piloten bekommen unter Garantie nicht das, was sie fordern (es ist ja nun mal ne Schlichtung, und kein Wunschkonzert), und der Fluggast kann wieder langfristig planen. Ist mir also nicht wirklich verständlich, warum die LH das abgelehnt hat, selbst wenn es korrekt ist, bei einigen wenigen Themen noch nicht verhandelt zu haben.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2015 11:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2015 - 10:52 Uhr
Das heißt VC streikt in Wirklichkeit wegen mehr als nur den streikgegenständlichen Differenzen?

Dazu hat die VC doch klare Aussagen getroffen.
Beitrag vom 09.03.2015 - 10:33 Uhr

Wäre halt irgendwie sinnvoll in einer Schlichtung die gesamte Problematik anzugehen. Aber da werden wohl lieber Streiks in Kauf genommen.

Das heißt VC streikt in Wirklichkeit wegen mehr als nur den streikgegenständlichen Differenzen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden