Die in Hamburg gebaute zweite A320neo war am Mittwochvormittag mit der Flugnummer AIB01VA in Finkenwerder zum Jungfernflug gestartet und dabei auf direktem Weg nach Toulouse gereist. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN6286 trägt die deutsche Registrierung D-AVVA.
Wie schon die erste A320neo ist sie mit PW-Triebwerken ausgestattet. Das jüngste Flugzeug soll unter anderem bei Klimatests unter extrem heißen und extrem kalten Bedingungen, bei Lärmtests und bei der Streckenflugerprobung zum Einsatz kommen.
Am Freitagmittag waren beide A320neo erstmals mit den Flugnummern AIB76EO, also dem 76. Flug, und AIB02VA, also dem zweiten Flug, zugleich über Toulouse in der Luft. Nach inoffizieller Zählung sind damit bisher knapp 265 neo-Flugteststunden erflogen worden.
Insgesamt sind rund 2800 Flugteststunden für die neo-Familie geplant, bei denen acht Testflugzeuge zum Einsatz kommen. Im gesamten Monat Januar war der erste Prototyp, angeblich wegen eines Triebwerkswechsels, jedoch nicht in der Luft. Bis auf die beiden A319neo, diese fliegen ab 2016, soll die folgende Testflotte noch in diesem Jahr flügge werden:
1. MSN6101, F-WNEO, A320neo mit PW-Triebwerken
2. MSN6286, D-AVVA; A320neo mit PW-Triebwerken
3. MSN6419, F-WNEW, A320neo mit CFM-Triebwerken
4. MSN6642, D-AVVB, A320neo mit CFM-Triebwerken
5. MSN6464, D-AVWA, A319neo mit PW-Triebwerken
6 MSN6620, D-AVYW, A319neo mit CFM-Triebwerken
7. MSN6673, D-AVXA, A321neo mit PW-Triebwerken
8. MSN6839, D-AVXB, A321neo mit CFM-Triebwerken
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 29.03.2015 23:06
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.