Flug OZ-162
Älter als 7 Tage

Asiana Airlines - 27 Verletzte bei Bruchlandung in Hiroshima

Asiana Airlines
Airbus A320-200 (HL7762) der Asiana Airlines, hier am Matsuyama Airport (Japan), © J o., GFDL

Weiterführende Links

HIROSHIMA - Ein Asiana-Airbus A320 setzte am Dienstag am Flughafen Hiroshima rund 300 Meter vor der Piste auf, drehte sich und kam zuletzt schwerbeschädigt abseits der Piste zum Stillstand.

Der aus Seoul-Incheon kommende Airbus mit der Registrierung HL7762 hatte 74 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder an Bord. Nach ersten Berichten sollen bei der Bruchlandung 27 Insassen verletzt worden sein, mindestens einer davon schwer. Asiana spricht hingegen von "nur" 18 Leichtverletzten. Alle Insasssen konnten das Flugzeug über Notrutschen verlassen.

Nach einem Tailstrike setzte der Jet hart auf, rammte die Lokalizer-Antenne und schlitterte 1500 Meter die Piste entlang, bis er dann entgegen der Landerichtung abseits der Bahn zum Stehen kam. Dabei wurden das Fahrwerk, sowie Flügel, Leitwerke und Triebwerke erheblich beschädigt.

Hiroshimas einzige Piste (10/28) bleibt bis zur Bergung der havarierten Maschine gesperrt. Über die Unfallursache ist noch nichts bekannt, Die METAR-Daten weisen zum Zeitpunkt der Landung auf partiellen Nebel und leichten Regen hin. Eine Untersuchung der japanischen Flugsicherheitsbehörde TSB ist eingeleitet.
© aero.at | 15.04.2015 10:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.04.2015 - 00:54 Uhr
Danke für den Link. Ist schon heftig zu sehen. Da war der Schutzengel wohl persönlich im Cockpit.
Ich bin mal auf den Bericht gespannt, wieso und weshalb.

Auf den ersten Blick kommt es mir vor, als wäre das HTP mehr negativ bzw. nose down getrimmt, oder?

Mal abgesehen davon, ist das HTP LH locker um 40% gekürzt. Liegt aber generell höher auf der Achse als der Flügel. Vom Schadensbild her muss das HTP LH schon vorher mit etwas Kontakt gehabt haben. Sonst würde der Flügel LH am Wingtip nicht so intakt aussehen. Da erkennt man noch gut das Wingfence.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2015 01:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.04.2015 - 15:12 Uhr
Laut den AH-Bildern fehlt auch ein schönes Stück der linken Höhenflosse.

Die hatten echt Schwein, das da nicht mehr passiert ist...

Da fehlt nur der Randbogen (Tip, Blechverkleidung). Das Höhenrudder (Elevator) ist vollständig. Die Stablizerbox ist vollständig soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Also auf den Bildern hier

 http://www.gettyimages.ca/galleries/events/548466109

sieht das hinten schon ziemlich dramatisch aus, besonders auf Bild 469774830

Das sehe ich auch so. Fehlt schon ein bisschen mehr als "nur" der Randbogen. Auch ist
der Elevator gut verkürzt worden.
Beitrag vom 17.04.2015 - 10:35 Uhr
Laut den AH-Bildern fehlt auch ein schönes Stück der linken Höhenflosse.

Die hatten echt Schwein, das da nicht mehr passiert ist...

Da fehlt nur der Randbogen (Tip, Blechverkleidung). Das Höhenrudder (Elevator) ist vollständig. Die Stablizerbox ist vollständig soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Also auf den Bildern hier

 http://www.gettyimages.ca/galleries/events/548466109

sieht das hinten schon ziemlich dramatisch aus, besonders auf Bild 469774830


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden