Qatar Airways-Chef
Älter als 7 Tage

Akbar Al-Baker soll Aufsichtsrat bei VW werden

DOHA - Der Volkswagen-Großaktionär Katar plant eine personelle Neubesetzung für eines seiner zwei Aufsichtsratsmandate.

Das Emirat, das 17 Prozent der Stimmrechte an Europas größtem Autobauer hält, will den Chef des Luftfahrtkonzerns Qatar Airways, Akbar Al-Baker, ins Kontrollgremium der Wolfsburger entsenden.

Akbar Al Baker
Akbar Al Baker - Group CEO Qatar Airways, © Airbus S.A.S.

Das geht aus den jüngsten Unterlagen für die am 5. Mai geplante Hauptversammlung hervor. Zuvor hatte es dort am Montag noch geheißen, dass der Militärwissenschaftler und Luftwaffenpilot Sheikh Abdullah Bin Mohammed Bin Saud Al Thani VW-Aufsichtsrat werden soll. Dieser habe aber inzwischen wegen anderer, unerwarteter Aufgaben umplanen müssen, hieß es.

Akbar Al-Baker soll den bisherigen Katar-Aufsichtsrat Ahmad Al Sayed ersetzen. Dieser hatte seine Kontrolleursfunktion erst 2013 begonnen und würde sie damit nun vorzeitig beenden, wie ein Konzernsprecher am Montag bestätigte.

Al-Baker gilt als ausgesprochener Gegner von Gewerkschaften. Er sei sich sicher, dass Lufthansa-Chef Carsten Spohr ihn beneide, weil sich Qatar Airways "nicht mit dem Unsinn von Geschwerkschaften herumschlagen" müsse, kommentierte Al-Baker die Pilotenstreiks bei Lufthansa im vergangenen Jahr.

Zehn der 20 Aufsichtsratsmandate bei VW entfallen auf Vertreter der Arbeitnehmerseite. Die Sache könnte ganz unterhaltsam werden.
© aero.de, dpa-AFX | 27.04.2015 15:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.04.2015 - 12:27 Uhr
Ich hoffe das dieser Mega-Unsympahtische Typ so richtig schön genervt wird von den 10 AN Vertretern. Den sein Turbo-Ausbeuter-Kapitalismusmodell braucht mal ein Gegenstück
Beitrag vom 28.04.2015 - 00:44 Uhr
Ich war auch überrascht zu Lesen. Zu dieser Meldung fällt mir nur folgendes ein ...

"Schuster, bleibe bei Deinen Leisten!"

Der Typ mag eine Airline im Griff haben, aber die Auto-Industrie ist noch mal eine andere Nummer. Ich mache mir da keine Sorgen ;-)
Beitrag vom 27.04.2015 - 21:11 Uhr
Die Araber übernehmen mehr und mehr Macht in Europa


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden