Flotten
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Erststationierung der A350 in München

MÜNCHEN - Die ersten Flugzeuge der Lufthansa-Flotte vom Typ Airbus A350-900 werden ab Ende 2016 in München stationiert. Das gab Lufthansa am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Lufthansa hat insgesamt 25 A350-900 bestellt, die künftig an den Drehkreuzen Frankfurt und München eingesetzt werden. "Der Airbus A350 ist unser Einstieg in die 2-Liter-Klasse und ein wichtiger Schritt in Richtung aktiver Schallschutz: Das Flugzeug erzeugt einen 30 Prozent kleineren Lärmteppich", sagt Thomas Klühr, Mitglied des Lufthansa Passagevorstands Finanzen und den Hub München.

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Airbus S.A.S

In diesem Sommer betreibt Lufthansa an ihrem Münchner Drehkreuz insgesamt 26 Langstrecken-Flugzeuge, darunter 17 vom Typ A340-600 und neun vom Typ A330-300.

"Der A350 wird sowohl in München, als auch in Frankfurt eingesetzt, allerdings erfolgt die Erststationierung in MUC", sagte Lufthansa-Sprecherin Bettina Rittberger aero.de im März. Zuvor hatte bereits die "Air Transport World" über die geplante Stationierung der neuen Teilflotte in Bayern berichtet.

Vor Lufthansa dürfte in Europa nur Finnair den A350 betreiben. Finnair will noch in diesem Jahr ihre ersten vier A350-900 bei Airbus abholen. Der Lieferbeginn soll im September liegen. Die Finnen verzichten in ihren A350 auf eine First Class und lassen 297 Sitze einbauen.

Airbus teilte dem ersten A350 der Lufthansa, der späteren D-AIXA, vorläufig die Produktionsnummer 74 zu.
© aero.de | 07.05.2015 09:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.05.2015 - 19:55 Uhr
Ursrünglich war die A350 als Ersatz für die A340 gedacht. Da man aber eine Bereederungslösung mit Bestandspersonal Kabine für das Projekt Jump (jetzt bitte keine Verwechslungsdebatte) gefunden hat, ist die A350 vorläufig Wachstum auf der LS. Wie sich das auf die beiden Hubs verteilt, ist noch nicht abschließend entschieden.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 19:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2015 - 16:07 Uhr
Die A350-900 sind eigentlich als Ersatz für die alten A340-300 gedacht. In München sind zur Zeit allerdings gar keine A340-300 stationiert sondern nur die A340-600 die noch um einiges jünger sind und daher noch nicht zur Ausflottung anstehen.

Möglich ist, dass einige A340-600 wieder in Frankfurt stationiert werden, wenn der A350 kommt. Die Kapazität des A350-900 wird allerdings um einiges geringer sein.

Die ersten 5 A350 gehen auf jeden Fall nach MUC.

Dafür gehen vielleicht A330 nach FRA und ersetzen dort A340-300.........
Beitrag vom 07.05.2015 - 13:11 Uhr
Die A350-900 sind eigentlich als Ersatz für die alten A340-300 gedacht. In München sind zur Zeit allerdings gar keine A340-300 stationiert sondern nur die A340-600 die noch um einiges jünger sind und daher noch nicht zur Ausflottung anstehen.

Möglich ist, dass einige A340-600 wieder in Frankfurt stationiert werden, wenn der A350 kommt. Die Kapazität des A350-900 wird allerdings um einiges geringer sein.

Die ersten 5 A350 gehen auf jeden Fall nach MUC.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 13:12 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden