Schweizer Schick
Älter als 7 Tage  

Swiss stellt Kabine ihrer Boeing 777-300ER vor

ZÜRICH - Swiss plant für die Kabinen ihrer neun neuen Boeing 777-300ER einen Komfortschub mit Suiten in der First Class und Breitband-Internet für alle. In der Swiss-Ausführung werde die Boeing 777-300ER 340 Passagiere befördern können, teilte Swiss am Donnerstag mit.

Acht Passagiere sitzen in der First Class, 62 in der Business Class und 270 in der Economy Class. Der neue First-Sitz lässt sich durch ausfahrbare Trennwände in eine Privatsuite umwandeln, die über den laut Swiss "industrieweit größten Bildschirm" von 32-Zoll verfügt. Weiter kommen für die First-Gäste elektrisch verstellbare Jalousien sowie eigene Garderoben dazu.

Die Business-Fluggäste profitieren künftig von einem verbesserten Produkt. So ermögliche die Anordnung der Sitze als Einzelsitz oder Zweiersitzgruppe ein Maximum an Privatsphäre und Bewegungsfreiheit, zudem kann der Härtegrad des Sitzkissens individuell reguliert werden. Alle Sitze in der Business Class lassen sich in ein über zwei Meter langes Bett verwandeln.

(© Swiss)
(© Boeing)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
(© Swiss)
Fotoserie: Swiss Boeing 777-300ER

Auch Fluggäste der Economy Class erhalten dank neuer Sitzkissentechnologie und eines großen persönlichen Touchscreens mehr Komfort an Bord, werden allerdings zu zehnt, 3-4-3, nebeneinander sitzen.

Der ein oder andere Passagiere wird seinen Platz ohnehin vielleicht öfter mal verlassen und die Snackbar ansteuern - allen Economy-Gästen steht zwischen den regulären Servicedurchgängen ständig ein Selbstbedienungs-Tresen mit einer Auswahl an Getränken und Snacks zur Verfügung.

Keine Premium Economy

Auf die bei Lufthansa erfolgreiche Premium Economy verzichten die Schweizer. "Wir schauen uns das Thema Premium Economy zwar laufend an, ein Entscheid hierzu ist aber noch nicht gefallen", sagte uns eine Swiss-Sprecherin auf Nachfrage. "Deswegen setzen wir auf der 777 unser 3-Klassenprodukt konsequent fort."

Alle neun Boeing 777-300ER verfügen über drahtloses Internet. Der Zugang wird über eine Breitbandverbindung hergestellt. Dadurch können die Fluggäste künftig auf ihren Laptops, Tablets oder Smartphones im Internet surfen und E-Mails versenden.

Die Boeing 777-300ER verfüge über die ideale Reichweite, um die längsten Flüge im Swiss Streckennetz ab der Schweiz nonstop anzufliegen, sagte Swiss Vorstandschef Harry Hohmeister.

Ab Sommerflugplan 2016 werden die über Swiss Global bereederten Boeing-Flugzeuge primär auf Strecken nach Hong Kong, Bangkok und Los Angeles eingesetzt. Flüge nach San Francisco, São Paulo sowie Tel Aviv werden ebenfalls mehrmals wöchentlich mit den neuen Flugzeugen bedient.

A340 für Edelweiss

Die ersten sechs aus der Swiss-Flotte ausscheidenden Airbus A340 werden an die entsprechende Leasinggesellschaft zurückgegeben. Zwischen 2017 und 2018 werden drei weitere Airbus A340 durch Boeing 777-300ER ersetzt. Diese drei Airbus A340 werden bei der Swiss-Schwestergesellschaft Edelweiss zum Einsatz kommen.

Swiss selbst erhält im nächsten Jahr neben den neuen 777 als weltweit erste Airline auch Flugzeuge vom neuen Typ Bombardier CS100 für den Europaverkehr.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Swiss | 09.07.2015 15:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.07.2015 - 17:48 Uhr
Mir gefällt der Kommentar von A343 bezgl der 10er-Reihe in der Eco, möchte aber noch eins zum Thema Y+ anfügen. Ich bin in der vergangenen 3.5 Monaten drei mal mit LH796/797 auf der B747-8 von HKG nach FRA geflogen (das letzte mal vergangen DI/FR) und eins war immer gleich; die Y+ war nur zu maximal 75% belegt nach Abschluss des boardings so das sich die Kabinencrew genötigt sah, gleich 2 Ansagen loszuwerden, wo man die leeren Sitze noch gegen einen Gebühr von 349EUR an den Passagier bringen wollte. Gleiches gestern auf dem LH Flug von MUC nach HKG. Vielleicht ist die Auslastung der Y+ mit zahlenden Passagieren bei der LH doch nicht so gut wie immer angepriesen und die Swiss will doch erst mal das 2015 abwarten bis man sich final entscheidet.

1. Vielleicht reicht ja eine Auslastung von 75% zur Erreichung des Break-evens. Besser 75% Y+ als 85% Y. Kann doch sein!

2. Was spricht dagegen, an Bord die freien Plätze anzubieten? Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der die Sitze beim Einsteigen gesehen hat und Interesse hat. LH wäre ja verrückt, wenn sie das nicht machen würden.
Beitrag vom 16.07.2015 - 17:28 Uhr
Mir gefällt der Kommentar von A343 bezgl der 10er-Reihe in der Eco, möchte aber noch eins zum Thema Y+ anfügen. Ich bin in der vergangenen 3.5 Monaten drei mal mit LH796/797 auf der B747-8 von HKG nach FRA geflogen (das letzte mal vergangen DI/FR) und eins war immer gleich; die Y+ war nur zu maximal 75% belegt nach Abschluss des boardings so das sich die Kabinencrew genötigt sah, gleich 2 Ansagen loszuwerden, wo man die leeren Sitze noch gegen einen Gebühr von 349EUR an den Passagier bringen wollte. Gleiches gestern auf dem LH Flug von MUC nach HKG. Vielleicht ist die Auslastung der Y+ mit zahlenden Passagieren bei der LH doch nicht so gut wie immer angepriesen und die Swiss will doch erst mal das 2015 abwarten bis man sich final entscheidet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 10.07.2015 - 20:56 Uhr
Die First Class ist bis auf Details identisch mit der im A330. Die Business Class fliegt so auch schon seit ein paar Jahren bei Swiss. Die Eco ist mit 10er-Reihen ein neuer Tiefpunkt in der Billigklasse.
Die 777-Kabine bietet kaum Neuerungen. Wo die 19 Kommentare herkommen, ist mir ein Rätsel.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden