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FedEx verhandelt über neue Boeing-Frachter

FedEx Boeing 767
FedEx Boeing 767, © FedEx

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SEATTLE - Boeing kann Insidern zufolge auf einen Großauftrag für sein betagtes Langstrecken-Modell 767 hoffen. Der US-Logistikkonzern FedEx spreche mit dem Hersteller über eine Bestellung von mindestens 25 Frachtmaschinen dieses Typs, berichtet Bloomberg unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen.

Unbestätigten Medienberichten aus der jüngsten Zeit zufolge könnte die Order sogar 50 Exemplare der 767 und weitere 10 Frachter vom Typ Boeing 777 umfassen.

Laut Preisliste hätten die genannten 25 Maschinen einen Gesamtwert von rund 5 Milliarden Dollar (4,5 Mrd Euro). Sprecher beider Unternehmen wollten die Verhandlungen zunächst nicht bestätigen.

FedEx ist derzeit der einzige kommerzielle Kunde für den Frachtflieger, dessen Passagierversion ihren Erstflug bereits im Jahr 1981 hatte. Die letzte Bestellung für einen 767-Passagierjet stammt aus dem Jahr 2012. Die 767 war der erste Langstreckenjet mit nur zwei Triebwerken.

FedEx betreibt circa 320 Flugzeuge in ihrer Flotte, nur 22 sind bislang vom Typ 767. Die 777F ist 25 Mal in der FedEx-Flotte vertreten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FedEx | 14.07.2015 08:30

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Beitrag vom 14.07.2015 - 16:06 Uhr
@MHalblaub
Es stimmt nicht das Frachtflugzeuge billiger sind denn laut Preisliste ist eine 767,777 und 747 teuerer als in der Pasagierausführung.
Ja und es gibt Preisnachlässe die aber ganz bestimmt Sie und ich nicht kennen und gerade im Frachtflugzeuggeschäft hat Boeing die Nase vorn da fast keine Konkurenz.
Also werden Sie vielleicht gar keine so große Rabatte gewähren.
Und ich habe schon verstanden das Sie mit billigeren Flugzeugen die B 787 oder A 350 in der Frachtausführung gemeint haben die gibt es aber nicht und wenn einmal werden Sie auch teuerer sein siehe Vorgänger.
Beitrag vom 14.07.2015 - 13:22 Uhr
Allerdings gibt es diese ja derzeit noch nicht! Und mit Überlegungen kann Fed Ex ja auch nicht planen. DIe 767 ist derzeit die einzige Alternative und in Kombinatiion mit der 757 FLotte von Fed Ex auch die richtige Wahl. Just my 2 cents.

So ist es und ich erwarte weitere 767 Bestellungen. Als Frachter gibt es im Moment kaum alternativen. Neben FedEx gibt es da z.B. noch DHL, UPS und TNT die an weiteren neuen 767 Frachtern Interesse haben könnten um Ihre teilweise sehr alte Flotte zu ersetzten.
Beitrag vom 14.07.2015 - 13:20 Uhr
Z. Z. ist die 767 der einzige "mittel große neuere" Frachtflieger.
Die 767-300 wird seit 1995 ausgeliefert. Der A330-200F ist etwas jünger.

Solang die Tranker gebaut werden, dürfte diese auch im Angebot bleiben.
Das Problem bei Boeing dürfte wohl sein, dass die Produktion der Tanker eben noch nicht in Gang kommt. Daher schiebt Boeing die nächste Marge an sehr günstigen Frachtern ein, um die Produktion der 767 in Gang zu halten.

Sie kann auch die 757 im Transcontgeschäft beerben.
Nö. Das übernehmen die kleinen neuen 737MAX oder A320NEO bzw. A321LR.

Airbus/Boeing werden sich schon überlegen, ob ihre Plastikflieger bzw. leiseren Flieger nicht auch eine Chance als Frachter auf lärmsensiblen Flugfhäfen haben könnten.
Frachtflieger müssen hauptsächlich billig sein. Wenn es leise Flugzeuge gibt, dann werden damit zuerst Passagiere fliegen. Das bringt mehr Profit.


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