Lowcost am Golf
Älter als 7 Tage

Flydubai startet vom Al Maktoum Airport

DUBAI - Emirates Lowcost-Schwester wird ab kommendem Winter erstmals auch ab Dubais neuem World Central Airport DWC fliegen, zusätzlich zu ihrem Heimathub DXB.

Erste Ziele sind Amman, Beirut, Chittagong, Doha, Kathmandu, Kuwait und Muscat. Alle Destinationen werden sowohl für Business- als auch Economy-Kunden parallel zu Flydubais Diensten ab DXB bedient.

flydubai Boeing 737-800 Flotte
flydubai Boeing 737-800 Flotte, © The Boeing Company

Insgesamt wird Flydubai in der ersten Saison am DWC pro Woche 70 Flüge anbieten und damit das Angebot auf Dubais neuem Flughafen kräftig anheben.

Der erst im Herbst 2013 auch für Passagierflüge eröffnete Airport DWC wird derzeit nur von wenigen Airlines angeflogen, unter anderem von Qatar Airways (Doha), Al Jazeera Airways (Kuwait), Gulf Air (Bahrain) und der ungarischen Wizzair (Budapest, Bukarest und Sofia).

Ghaith Al Ghaith, CEO von Flydubai, wirbt für den neuen Gateway - mit DWC werde die Luftfahrt der Vereinigten Emirate zu völlig "neuen Ufern" aufbrechen. Der 2010 zunächst für den Frachtverkehr eröffnete Flughafen soll bis 2018 auf eine Kapazität für 26 Millionen Passagiere ausgebaut werden.

Im Endausbau soll der im Zentrum von Dubais neuer Logistic-City Jebel Ali gelegene Airport über eine Kapazität von 220 Millionen Fluggästen verfügen. Ursprünglich lag das Ausbauziel bei 150 Millionen. Das Gesamtprojekt ist derzeit mit 32 Milliarden USD veranschlagt.

Flydubai plant ihre Präsenz auf dem rund 45 Kilometer vom DXB entfernten Airport DWC kontinuierlich auszubauen. Gegenwärtig setzt die Airline ab Dubai International DXB 49 Boeing 737-800 (teilweise in einer Zwei-Klassen-Konfiguration mit 12 Business-Sitzen) zu 98 Zielen in Nahost, Afrika, dem indischen Subkontinent und Europa ein.

Am Standort DXB (Terminal 2) verlinkt die staatliche Lowcost-Airline ihr regionales Netz selektiv mit Fernflügen von Emirates (Terminal 3), ergänzt zum Teil aber auch deren Angebot mit eigenen 'Günstigflügen'. Insgesamt überlappen sich die Märkte beider Airlines auf 32 Strecken, in Europa in Moskau und Prag, sowie in Bratislava/Wien.
© aero.at | 07.08.2015 16:03

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Beitrag vom 08.08.2015 - 16:33 Uhr
Ich glaube "billig" ist flydubai nur für Araber. Sonst würde sich Emirates ja selbst kanibalisieren
Flydubai ist im Prinzip eine eigenständige Erweiterung des Emirates Angebots auf Märkten, die mit den Großraumfliegern der EK nicht wirtschaftlich zu bedienen sind. Beide Airlines gehören dem Emirat, werden aber unabhängig voneinander geführt.

Dazu deckt Flydubai auch weitere Nischen ab, um einerseits Mitbewerber wie Air Arabia im Zaum zu halten und anderseits auf bestimmten Emirates Märkten auch günstige Alternativen anbieten zu können. Beispiel Prag oder Bratislava (Wien)

In Abu Dhabi und Doha decken die Mainlines (Etihad, Qatar) beide Märkte ab, in Dubai hat man das getrennt, aus strategischen wie technischen Gründen
Beitrag vom 08.08.2015 - 06:28 Uhr
Ich glaube "billig" ist flydubai nur für Araber. Sonst würde sich Emirates ja selbst kanibalisieren: Nachdem mir bei meinem letzten Aufenthalt auf den Malediven aufgefallen ist, das flydubai auch nach Mle fliegt, hab ich dieses mal Spaßeshalber versucht, einen Flug nach DXB ( mit beliebiger Fluggesellschaft, LH fliegt ja noch nach Dubai) mit einem Flug von Flydubai von DXB nach MLE zu kombinieren. billig ist was anderes, allein dieser Leg hätte fast 500,-- Euro gekostet, also summa sumarum teurer als direkt mit Emirates oder anderen Golf-Airlinern.
Beitrag vom 07.08.2015 - 20:49 Uhr
 https://www.flydubai.com/en/plan/connections/


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