NFF
Älter als 7 Tage

Lufthansa bildet junge Piloten bald auch bei Eurowings aus

Eurowings Airbus A320
Eurowings Airbus A320, © Aleem Yousaf, CCBYSA

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa plant in Zukunft eigene First Officer in den A320-Cockpits ihrer neuen Günstigtochter Eurowings auszubilden. Die neue Eurowings solle als Operator in das MPL-Programm der Lufthansa Flight Training (LFT) integriert werden, sagte Lufthansa-Sprecher Helmut Tolksdorf aero.de.

Lufthansa bildet nach eigenen Angaben derzeit rund 850 Nachwuchsflugzeugführer (NFF) an der konzerneigenen Flugschule aus. Gegen Jahresende werden etwa 240 NFF ihr Type-Rating auf A320, Dash 8 oder CRJ 900 in der Tasche haben.

Ihre MPL-Ausbildung ist jedoch erst mit dem an einen Operator (Airline) gebundenen Line Training, Cockpit-Einsätzen im laufenden Flugbetrieb, abgeschlossen.

Für das Line Training bestehen aktuell Kooperationen zwischen Lufthansa Flight Training und den Flugbetrieben von Lufthansa, Germanwings, Cityline, Austrian, Brussels Airlines und Edelweiss. Die Schweizer Konzerntochter Swiss bereedert über ein eigenes Ausbildungsprogramm.

"Die Ergänzung um weitere Operator (für das Line Training, Red.) ist vorgesehen", sagte Tolksdorf. "Das schließt die neue Eurowings natürlich ein." Die LFT werde mit Eurowings einen Kooperationsvertrag schließen und den letzten Abschnitt der Ausbildung auch auf deren Flugbetrieb anpassen. Diese Erweiterung werde derzeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) abgestimmt.

"Alle Airlines der Lufthansa Group bieten offene Stellen vorrangig NFF an", sagte der Sprecher. Die neue Eurowings biete "Beschäftigungsperspektiven" für junge Piloten.

Ende Mai hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr den Flugschülern eröffnet, dass Lufthansa sie nicht in den nach Konzerntarif zu bereedernden Cockpits von Lufthansa und Germanwings einstellen werde.

Die neue Eurowings meldet ihren Flugbetrieb in Österreich an. Vorbereitungen dafür seien "in vollem Gange", sagte uns Tolksdorfs Kollegin Mirjam Eberts kürzlich.
© aero.de | Abb.: Aleem Yousaf, CCBYSA | 23.07.2015 08:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.07.2015 - 12:54 Uhr
Modhinweis
Ein Beitrag gelöscht.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 23.07.2015 - 12:20 Uhr
Hat halt keiner auf Sie gehört. Warum?
Beitrag vom 23.07.2015 - 08:54 Uhr
Warum so langsam ?

Das hätte man schon vorher lösen können. Und eine Vielzahl hätte schon das Linetraing abgeschlossen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden