Airlines
Älter als 7 Tage

LOT Polish und Turkish Airlines schließen Pakt

LOT Boeing 787 Dreamliner
LOT Boeing 787 Dreamliner, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WARSCHAU - Die polnische Fluggesellschaft LOT und Turkish Airlines wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. Wie Turkish Airlines am Donnerstag mitteilte, einigten sich die Unternehmen in einer Absichtserklärung auf die Zusammenarbeit auf dem türkischen und polnischen Markt sowie darüber hinaus.

Als Zukunftsziel wurde sogar von einem Joint Venture, also einem Gemeinschaftsunternehmen, gesprochen. Beide Unternehmen sind Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance, der auch die deutsche Lufthansa angehört.

Turkish-Airline-Chef Temel Kotil erwartet von der Vereinbarung mehr Effizienz auf den Streckennetzen und eine Stärkung auf den Kernmärkten beider Airlines. LOT-Chef Sebastian Mikosz erklärte, angesichts der Wachstumsstrategie von LOT sei nun der richtige Zeitpunkt für die Kooperation mit Schlüsselpartnern.

Bereits seit 2000 gibt es ein Codesharing der beiden Fluggesellschaften - das gemeinsame Vermarkten von Flügen. Es wurde im vergangenen Jahr ausgebaut.

Turkish Airlines sucht Partner, die Passagiere an ihren neuen Transithub Istanbul fliegen. Kotil orientiert sich am erprobten Geschäftsmodell der Golfairlines. Der in Istanbul entstehende Megaairport soll mit seiner Inbetriebnahme 2018 Turkish den nächsten Wachstumsschub geben.

Mikosz hat den Auftrag, LOT nachhaltig profitabel aufzustellen. Nach aktuellen Informationen der Wirtschaftszeitung "Puls" verhandelt LOT derzeit mit dem US-Investor Indigo Partners über einen Einstieg. Indigo finanzierte in Europa bereits Wizz Air und brachte den Günstigflieger im Februar erfolgreich an die Börse.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 13.08.2015 16:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden