Premiere bei Swiss
Älter als 7 Tage

Cromer: Bombardier CS100 im Endspurt zur Zulassung

MIRABEL - Fred Cromer freut sich über "produktive Sommermonate" mit seiner CS100-Testflotte. Die Flugzeuge absolvierten inzwischen 2.250 Flugstunden, sagte der neue Chef von Bombardier Aerospace. In der Tat machte das von Verzögerungen geplagte Programm zuletzt ordentlich Boden gut.

Die Flugerprobung der CS100 sei inzwischen zu 80 Prozent abgeschlossen, sagte Cromer. "An einem einzigen Tag flogen sechs Flugzeuge gemeinsam mehr als 20 Flugstunden." Bis Jahresende werde die behördliche Zulassung für die CS100 vorliegen.

"Wir arbeiten weiter eng mit unserem Erstbetreiber Swiss zusammen, der sich auf eine Betriebsaufnahme im ersten Halbjahr 2016 vorbereitet", sagte Cromer. Testpassagiere stellten der CS100-Kabine bei einem ersten Flug laut Cromer ein gutes Zeugnis aus.

(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
(© aero.de)
Fotoserie: Bombardier CSeries auf der PAS15

Die Schweizer Lufthansa-Tochter erklärte sich nach einigem Zögern im Mai bereit, als erste Airline die CS100 zu fliegen. "Nach den Daten aus der Flugerprobung erfüllt die CSeries unsere Leistungserwartungen", sagte Swiss Vorstandschef Harry Hohmeister im Mai.

Einen Monat später änderte Swiss ihren Festauftrag für 30 Flugzeuge und nimmt jetzt beide Größen CS100 und CS300. "Nach der Auslieferung der ersten zehn CS100 ab 2016 werden die folgenden zehn Lieferungen vom Typ CS300 sein", erklärte Swiss. Die erste CS300 werde Anfang 2017 zur Flotte stoßen.

Für die CS300 plant Swiss 145 Sitze - 20 mehr als die 3,7 Meter kürzeren CS100 der Schweizer an Bord haben werden. "Mit den beiden Flugzeugtypen können wir die Kapazität auf den Europastrecken sehr flexibel anpassen", sagte Hiohmeister.

Auf der Paris Air Show stellte Bombardier ihren mit Passagierkabine ausgestatteten CS100-Prototypen FTV5 in Swiss-Farben aus und zeigte eine CS300, die mit flüsterleisen PW1500G-Triebwerken zu Flugvorführungen abhob.

Auf der weltgrößten Luftfahrtmesse korrigierte Cromer die Reichweitenangabe für die CS100 auf 3.300 nautische Meilen (6.112 Kilometer). Die CSeries kann damit rund zehn Prozent weiter fliegen als Bombardier seinen Kunden anfänglich zugesichert hatte.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 26.08.2015 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2015 - 18:59 Uhr
Ich denke Bombardier kann das schaffen. Einen Vergleich mit den Großen würde ich so nicht ziehen.
Bombardier ist viel schlanker aufgestellt als Airbus oder Boeing und verfügt zudem ebenfalls über genügend Erfahrung im Flugzeugbau und in der Zulassung.
Beitrag vom 27.08.2015 - 14:07 Uhr
Bin ich gleich übertrieben skeptisch, wenn ich bezweifle, dass Bombardier die Lieferungen an SWISS termingerecht abwickeln wird?
10 CS100 in 2016 und 10 CS300 plus 10 CS100 in 2017. Das ist sehr anspruchsvoll!
Airbus hat bislang auch nur 5 A359 ausgeliefert und bei NR 6 sind schon rund 2 Monate seit dem Erstflug vergangen und der Flieger ist immer noch nicht beim Kunden. Und Airbus verfügt über eine andere finanzielle Grundlage als Bombardier.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden