Ex-Im-Klemme
Älter als 7 Tage

Nagelneue Boeing-Dreamliner warten in Seattle auf Finanzierung

EVERETT - Zwei fabrikneue Exemplare des Langstreckenfliegers Boeing 787 Dreamliner für den Kunden Kenya Airways sind derzeit vor einem Fabrikgebäude von Boeing in Seattle geparkt. Bis auf Weiteres ist deren Finanzierung geplatzt.

Die Exportbank der USA ist nach Informationen von Bloomberg News derzeit nicht in der Lage, die Finanzierungslücke zu schließen.

Boeing, der Flugzeugfinanzier Aviation Finance Co. und die African Export-Import Bank arbeiten laut zwei mit den Vorgängen befassten Personen weiter an einer Finanzierung für die in Turbulenzen geratene kenianische Fluggesellschaft. Laut Listenpreisen sind die beiden Flugzeuge etwa 450 Mio. Dollar wert, es werden aber üblicherweise größere Rabatte eingeräumt.

Es handelt sich um die ersten beiden Boeing-Maschinen, deren Finanzierung nicht gewährleistet ist, weil die auf die Exportfinanzierung spezialisierte Bank handlungsunfähig ist. Traditionell dient sie ihre Hilfe solchen Kunden an, die auf dem freien Kreditmarkt schwer Kredite erhalten würden.

Die Exportkreditgarantien werden nicht mehr vergeben seitdem im Juni die Charta für die Bank auslief und nicht erneuert wurde, nachdem US-Kongressabgeordnete ihr Geschäftsmodell als "Vetternwirtschaft" kritisierten. Nun hat mit Boeing ein bedeutender Exporteur das Problem.


Kenya Airways Boeing 787-8
Kenya Airways Boeing 787-8, © Boeing

"Boeing fehlt damit im Umgang mit Kunden mit einem höheren Kreditrisiko definitiv ein Pfeil im Köcher", stellte Luftfahrtanalyst George Ferguson von Bloomberg Intelligence fest. Konkurrent Airbus erhalte einen Wettbewerbsvorteil, denn ihm stehen vergleichbare Möglichkeiten zur Finanzierung von Exporten unverändert zur Verfügung.

Weder Kenya Airways noch Boeing wollten sich auf Nachfrage näher zum Stand der Verhandlungen äußern. Boeing-Sprecher Doug Alder signalisierte eine "enge Zusammenarbeit" mit dem Kunden. Der Vorstandsvorsitzende Mbuvi Ngunze von Kenya Airways kündigte Erläuterungen an sobald die Konditionen geklärt seien.

Die Fluggesellschaft aus Nairobi arbeitet derzeit defizitär, verkauft ältere Flugzeuge und arbeitet mit Afreximbank an einem Sanierungs- und Rettungsplan. Mit dem Kauf der besonders effizienten Boeing 787 sollen die Betriebskosten gesenkt werden. Das Modell setzte als erstes in der Branche auf den Leichtbau und fliegt daher besonders treibstoffsparend.

Gebaut wurden die beiden Exemplare für Kenia in einem Werk in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina. Abgestellt wurden sie anschließend auf dem Boeing-Gelände in Everett im Staat Washington. Es handelt sich um die letzten beiden von insgesamt neun von Kenia bestellten Flugzeuge vom Typ 787-8.

Beide stehen laut dem Fachjournalisten Uresh Sheth seit der Jahresmitte zur Auslieferung bereit. Sheth betreibt einen Luftfahrtblog namens "All Things 787". Voraussichtlich würde Boeing für die beiden Flugzeuge schnell andere Interessenten finden. Die Produktionsslots für dieses Modell sind ausgebucht bis zum Ende dieses Jahrzehnts.

Die ersten sechs Exemplare hat Kenya Airways über die Export-Import-Bank finanziert, die insgesamt 835,1 Mio. Dollar für die Fluggesellschaft garantierte, wie aus Angaben auf der Webseite der Bank hervorgeht. Die afrikanische Handelsbank Afreximbank hat nach eigenen Angaben an der Transaktion mitgewirkt.

Das siebte Expemplar des Dreamliner für Kenia wurde im April von den irischen Unternehmen AWAS Aviation Trading Ltd. und Aviation Finance finanziert. AWAS ist mittlerweile ausgestiegen und Aviation Finance aus Dublin hat der Fluggesellschaft eine Direktfinanzierung ermöglicht.

"Ich kann bestätigen, dass wir mit Boeing, Kenya Airways und der Afreximbank nach einer passenden Lösung für Kenia arbeiten", sagte CEO Douglas Brennanvon Aviation Finance auf Nachfrage. Weitere Details wollte er nicht preisgeben.
© Bloomberg News | Abb.: Boeing | 03.09.2015 15:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden