Lufthansa
Älter als 7 Tage

Spohr: Gewinnziel in der Komfortzone

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Eine unverhofft gute Buchungslage in den Sommermonaten bestärkt Lufthansa-Chef Carsten Spohr in seinem für 2015 ausgegebenen Gewinnziel. Sogar der Europaverkehr überrascht mit einem kleinen Überschuss.

"Das Geschäft ist im Juli und August deutlich besser gelaufen, als wir erwartet haben", sagte Spohr "Reuters". Lufthansa werde ihr Gewinnziel von 1,5 Miliarden Euro (EBIT, vor Streikkosten) "komfortabel" erreichen.

Selbst der Europaverkehr von Germanwings, für den Lufthansa nur eine schwarze Null angepeilt habe, werde einen kleinen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag zum Ergebnis beisteuern.

Spohrs Äußerungen trieben Lufthansa-Aktien am Freitag an die Spitze der Dax-Werte.

Bereits das zweite Quartal lief bei Lufthansa mit einem bereinigten EBIT von 468 Millionen besser als erwartet. Simone Menne, im Konzernvorstand zuständig für die Finanzen, warnte allerdings vor anhaltendem Druck auf die Ticketerlöse.

© aero.de | 04.09.2015 22:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.09.2015 - 16:13 Uhr
@Marbu.. mittlerweile ist der interne Kunde Lufthansa Passage nur bei ca 40% des Auftragsvolumens der Techniksparte.

@EricM..den Geschäftsbericht findest du hier... http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-APC-2015-charts-Spohr-Menne.pdf

Beitrag vom 07.09.2015 - 16:04 Uhr
Natürlich gibt's gerade bei der Technik auch ein Fremdkundengeschäft. Hier kommt dann der Witz am Witz: Der Lufthansa Flugbetrieb zahlt bei seiner eigenen Technik / Catering MEHR als Fremdkunden!

Ja, diese Gerüchte gab es schon öfter. Das meinte ich weiter oben mit den nicht offenstehenden Möglichkeiten zu Kostensenkung.
Damit könnte in der Bilanz relativ einfach Geld aus der LH classic heraus- und in die LHT hineingeschaufelt werden um den richtigen Eindruck zu erwecken und eine Drohkulisse für Tarifkonflikte zu bekommen.
Gibt es diese Info zur weiteren Verwertung in Diskussionen auch öffentlich nachlesbar in etwaigen Geschäftsberichten oÄ?

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2015 16:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2015 - 14:14 Uhr

Man muss auch sehen wo dieser Gewinn erwirtschaftet wird. Die Techniksparte, mit gerade mal 5Mrd. Umsatz steuert um die 500 Mio bei, Catering und co den Rest bis ca. 600 Mio. Aus der Fliegerei generiert die LH einen EBIT von ca 900 Mio, bei einer Umsatzgrösse von ca 25 Mrd., also weniger als 4% Umsatzrendite.Ca 300 Mio davon ergeben sich aus der neuen Abschreibungsmethode - die allerdings eher Industriestandard ist als die alte.

Zusammenfassend:

-die LH erwirtschaftet mit der Fliegerei eine zu geringe Umsatzrendite ; Technik und Catering sind die Profitsäulen im Konzern


Der Witz an der ganzen Geschichte: Womit bzw mit WEM verdienen denn Catering und Technik ihren Profit? Na? Na? Mit dem Flugbetrieb !!!
Wenn der Flugbetrieb so unrentabel ist soll CS doch alle Flieger verkaufen und ein Technik + Catering Unternehmen draus machen. Dann ist er auch seine lästigen Piloten los.
Ach halt nee, dann sind ja auch 90-95% seiner Technik und Catering Kunden weg.

Natürlich gibt's gerade bei der Technik auch ein Fremdkundengeschäft. Hier kommt dann der Witz am Witz: Der Lufthansa Flugbetrieb zahlt bei seiner eigenen Technik / Catering MEHR als Fremdkunden!

Ich brauche übrigens ganz dringend eine 20% Lohnerhöhung. Hab mir nämlich selbst die Miete im eigenen Haus um 30% erhöht dadurch sind meine Lebenshaltungskosten massiv gestiegen. Ohne 20%ige Lohnerhöhung würde ich also Obdachlos werden - sorry Management es geht nicht anders


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden