Das Löschsystem sei zwar aktiviert worden, habe möglicherweise aber nicht korrekt ausgelöst, sagte eine mit dem frühen Ermittlungsstand vertraute Person den Sender "CNN". Es werde außerdem untersucht, ob bei dem Triebwerksversagen eine Treibstoffleitung beschädigt wurde.
BA-2276 nach Triebwerksbrand in Las Vegas, © Getty Images
Das NTSB entsandte nach dem Vorfall noch am Dienstag ein vierköpfiges Team unter Leitung seiner Chefermittlerin Lorenda Ward an den McCarran International Airport.
Nach Angaben der US-Luftfahrtbehörde FAA fing beim Start das linke Triebwerk der 777-200 Feuer. Die Crew brach den Startvorgang aus geringer Geschwindigkeit ab und erklärte auf der Startbahn einen Mayday-Notfall.
Passagiere und Crew verließen die Kabine über die Notrutschen - einige Reisende leichsinnigerweise mit reichlich Handgepäck - , während dichter Rauch vom Flugzeug aufstieg.
27 Passagiere des Flugs BA-2276 nach London wurden medizinisch versorgt, die meisten wegen leichter, bei der Evakuierung erlittener Blessuren. Insgesamt befanden sich 157 Passagiere und 13 Mitglieder der Flugbesatzung an Bord. NTSB und FAA stufen das Geschehen als Unfall ein.
Die 16 Jahre alte 777-200 G-VIIO wurde bei dem Brand trotz des sofortigen Einsatzes der Flughafenfeuerwehr strukturell zerstört.
BA-2276 Funkverkehr, © LiveATC
© aero.de | Abb.: Hampton, Twitter | 10.09.2015 11:55
Kommentare (8) Zur Startseite
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Der 16 Jahre alte Flieger wird wohl repariewrt werden!
BA kann ja schlecht warten bis noch mehr Paxe kommen. Und wer weiß, vielleicht war der Hinflug wesentlich besser ausgelastet. Der Flieger wird wohl ausgeschlachtet werden. Ein Triebwerk, Landung Gears, Komponenten, Avionik kann man alles noch verwenden.