Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair: Sprechen mit Lufthansa über Zubringerflüge

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BERLIN - Die auf Europa begrenzte Ryanair verhandelt nach Angaben ihres Chefs Michael O'Leary mit großen Konkurrenten darüber, wie Ryanair Zubringerflüge für deren Drehkreuze anbieten kann.

Darüber spreche er auch mit seinem Lufthansa-Kollegen Carsten Spohr, sagte O'Leary dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Im kommenden Sommer solle die erste Kooperation mit ein oder zwei anderen Airlines starten.

Ende September bestätigte Norwegian-Chef Björn Kjos Verhandlungen mit Ryanair über Zubringerflüge "aus jeder Ecke von Europa" an die eigenen Langstrecken. Diese Gespräche seien bereits weit fortgeschritten.


In Berlin-Schönefeld tritt Ryanair zur großen Aufholjagd im deutschen Markt an. O`Leary will seinen Marktanteil in Deutschland bis 2020 von 5 auf 20 Prozent steigern und Air Berlin als Nummer zwei der deutschen Fluganbieter ablösen.

"Air Berlin kann mit dem gegenwärtigen Geschäftsmodell nicht fortbestehen", lehnte sich O`Leary im "Tagesspiegel" aus dem Fenster. Etihad Airways werde die Airline spätestens in fünf Jahren auflösen - oder gegen Lufthansa-Aktien an Lufthansa verkaufen.

Update 11.01 Uhr: Lufthansa widerspricht der Darstellung von Ryanair über eine mögliche Zubringerrolle der Airline. "Wir können diesbezügliche Gespräche nicht bestätigen", sagte uns Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow am Montag.
© OTS, dpa, Bloomberg News, aero.de | 12.10.2015 10:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.10.2015 - 17:46 Uhr
Zitat:

Die auf Europa begrenzte Ryanair (...)

Dass die auch einige Ziele in Afrika und Asien bedienen wird mal eben unterschlagen?  https://en.wikipedia.org/wiki/Ryanair_destinations

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2015 17:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.10.2015 - 13:45 Uhr
Aber dementiert werden diese „Gespräche“ auch nicht, also sind Geheimverhandlungen wie bei TTIP möglich. Bei der Unruhe im LH Konzern was ständige Auslagerungen von Leistungen von LH weg hin zu einem LCC Unternehmen betrifft, wird sich Herr Spohr hüten, öffentlich solche Gespräche zu bestätigen.

also wenn das kein Dementi ist:
Update 11.01 Uhr: Lufthansa widerspricht der Darstellung von Ryanair über eine mögliche Zubringerrolle der Airline. "Wir können diesbezügliche Gespräche nicht bestätigen", sagte uns Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow am Montag.

Ryanair will doch nur wieder Aufmerksamkeit erwecken. Billiger kann man keine Werbung haben

4U ist kein Zubringer für FRA oder MUC, weil die da garnicht hinfliegen. Ich Zürich und Wien klappt das übrigens ganz gut mit 4U Flügen etwa aus Köln. Ich fliege seitdem gerne über Zürich um auf die Langstrecke der Swiss zu wechseln. Auch United nutzt 4U als Zubringer und inzwischen klappt das ganz ordentlich (nachdem es am Anfang Gepäckprobleme wegen der Systeme gab)
Beitrag vom 12.10.2015 - 12:56 Uhr
@Kranich
Natürlich zahlt der Pax nicht mehr. Der Pax zahlt den Marktpreis. Zusatzkosten der Zubringer für die Mainline müssen aus den Deckungsbeiträgen der Langstrecke herkommen. Ryanair in Frankfurt im T3, no way. T3 eignet sich nicht für Hub-and Spoke, wenn LH im Norden bleibt. Zubringerflüge leben von schnellen, kurzen Wegen im Terminal. Bei 45 Minuten garantierten Umsteigezeit, kann ich mir das schlechterdings vorstellen, das Ryanair eine solche Operation im Süden aufbauen würde. Das T3 wird neue Standards in Passagier Komfort und Shopping Angeboten bieten, was bei einer solchen Feederoperation total fehl am Platz wäre. T3 wird für andere Langstrecken Carrier, die nicht zur Star Alliance gehören, genutzt werden. Da spielen kurze Umsteigezeiten weniger die Rolle. Eine Feeder Operation a la Hub and Spoke könnte man an einem Satelliten abfertigen. Dafür brauch man keine separate Terminal Zufahrt, ICE-Anbindung und Autobahnanschluß, Check-In, Sicherheitskontrolle, etc.
LH und Ryanair ist eine "Null-Nummer". Dafür lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden