Rolls-Royce Trent XWB-97
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Airbus A380 für A350-1000-Triebwerkstest vorbereitet

TOULOUSE - Bei Airbus in Toulouse stehen erste Flugtests mit dem Triebwerk der künftigen, größten A350-Version A350-1000 bevor. Dazu wurde eines der Trent XWB-97-Triebwerke testweise am A380-Prototypen MSN001 montiert. Mitte 2016 wird der Antrieb die erste A350-1000 in die Luft bringen.

Aktuelle Fotos von Airbus zeigen das bereits an der Test-A380 mit der Werknummer MSN001 montierte Triebwerk. Der Airbus-Prototyp trägt die stärkste Rolls Royce Trent-XWB-Version an seiner Triebwerksposition zwei, also innen am linken Flügel.

Trent XWB-97 am A380 MSN001
Trent XWB-97 am A380 MSN001, © Airbus S.A.S.

Auf der Triebwerksgondel steht der Slogan: "The world's most efficient large aero engine" (Das effizienteste Großtriebwerk der Welt). Das Triebwerk Trent XWB-97 ist nach seiner Leistung von 97000 lbs Schub (430 kN) benannt, das herkömmliche Triebwerk Trent XWB-94 der A350-900 hat entsprechend 94000 lbs Schub (420 kN).

Seit Juli 2014 ist das Trent XWB-97 bereits auf Testständen am Boden erfolgreich gelaufen. Die erste A350-1000 soll mit zwei dieser Triebwerke Mitte 2016 zum Erstflug starten und 2017 in Dienst gestellt werden.

Die ab dem vierten Quartal 2015 angesetzten, vorherigen Flugtests mit der A380 werden zunächst die allgemeinen Betriebseigenschaften, Leistungswerte und das Anlassverhalten im Flug untersuchen. Das Trent XWB-97 ist das stärkste zivile Triebwerk von Rolls-Royce.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 22.10.2015 12:38

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Beitrag vom 24.10.2015 - 22:39 Uhr
Der Brenner passt doch perfekt an die A388 :-)

A388-NEO die erste ;-)

Der alte A380 hat schon viele Triebwerke getestet. Es wäre daher nicht "die Erste"!

Für einen A380 kommen eher Triebwerke mit der Leistung des kleineren A330NEO in betracht. Da bietet sich für Airbus das Rolls-Royce Advance an, wenn es rechtzeitig fertig wird.
 http://www.flugrevue.de/flugzeugbau/triebwerke/trent-nachfolger-rolls-royce-advance-und-ultrafan/611244
Damit hat der A380 wieder einen guten Puffer zur 777-9X.
Beitrag vom 23.10.2015 - 21:02 Uhr
Damit wäre die A388 wohl gut übermotiorisiert: Sie fliegt z. Z. mit ca. 4x 311 kN - 4x 420 kN wären dann noch zuviel.
Beitrag vom 23.10.2015 - 20:06 Uhr
Der Brenner passt doch perfekt an die A388 :-)

A388-NEO die erste ;-)


Ernsthaft nachgefragt bei den Triebwerksexperten: Passen die Brenner für die 388?


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