Bilanzen
Älter als 7 Tage

American Airlines hat weiter Rückenwind

American Airlines Boeing 777-200ER
American Airlines Boeing 777-200ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - Die Fluggesellschaft American Airlines hat von Juli bis September erneut von billigem Kerosin profitiert.

Wie schon im zweiten Quartal legte die Fluggesellschaft einen Rekordgewinn vor. Der Überschuss stieg um 80 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar (1,50 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag im texanischen Fort Worth mitteilte.

Sondereffekte herausgerechnet, ging der Profit um 54 Prozent nach oben. Der am Aktienmarkt von Experten beobachte bereinigte Gewinn je Aktie erreichte 2,77 US-Dollar und lag damit über den Erwartungen.

Der Umsatz ging trotz eines ausgeweiteten Flugangebots um fast vier Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar zurück. Auf der Kostenseite machten sich die günstigen Ölpreise bemerkbar: Hier konnte die Airline einen Rückgang um knapp 12 Prozent melden. Allein die Ausgaben für Sprit gingen um 43,5 Prozent zurück. So machte die Gesellschaft im dritten Quartal den Rückgang der Ticketerlöse mehr als wett.

Die Gesellschaft hatte sich 2013 mit der Rivalin US Airways zusammengeschlossen.
© aero.de, dpa-AFX | 23.10.2015 13:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.10.2015 - 14:06 Uhr
Und auch hier dasselbe Muster wie bei Delta: man hat nur durch die Treibstofferspanis Gewinn geschrieben. 4% Umsatzrückgang sind ein ganzer Batzen und ohne den günstigen Sprit sähe es düster aus.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden