Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Betrieb des Lübecker Flughafens für Dezember gesichert

Flughafen Lübeck
Am Flughafen Lübeck, © Flughafen Lübeck

Verwandte Themen

LÜBECK - Für den insolventen Lübecker Flughafen gibt es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Der Flugbetrieb läuft zunächst weiter.

Die über das Insolvenzgeld nur bis Ende November gesicherten Gehälter der 80 Mitarbeiter seien durch die laufenden Einnahmen und die Insolvenzmasse für einen weiteren Monat gesichert, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus Pannen am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Zusätzlich zu den Linienverbindungen der ungarischen Gesellschaft Wizz Air werde eine weitere Gesellschaft im Dezember Charterflüge nach Lübeck anbieten, sagte er.

Nach eigenen Angaben führt Pannen derzeit Gespräche mit fünf Interessenten für den Regionalflughafen. Einer davon wolle demnächst eine Absichtserklärung vorlegen, sagte Pannen. Nähere Angaben machte er nicht.

Der Flughafen hatte Ende September Insolvenz angemeldet, nachdem der Eigentümer, der chinesische Geschäftsmann Yongqiang Chen, überraschend die Zahlungen an den Flughafen eingestellt hatte. Chen sei aber nicht abgetaucht, sagte Pannen. Es gebe durchaus noch Kontakt zu ihm, allerdings nur über einen Dolmetscher, sagte er. Chen hatte den Flughafen zum 1. August 2014 aus der ersten Insolvenz übernommen. Der vorige Besitzer, ein deutsch-ägyptischer Geschäftsmann war zuvor spurlos verschwunden.
© dpa | 03.11.2015 21:12


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden