Spektakuläres Video
Älter als 7 Tage

Jetman-Formationsflug mit A380 von Emirates

DUBAI - In einem weltweit bislang einmaligen Formationsflug wurde eine Emirates A380 am Himmel von Dubai von einem Flieger-Duo der Jetman Dubai begleitet.

Die bemerkenswerte Choreographie spielte sich in 4.000 Fuß Höhe entlang der Küste Dubais ab und bedurfte monatelanger Vorbereitung bis die Luftfahrtaufsicht DCAA, die Flugsicherung und andere Behörden dem Vorhaben grünes Licht gaben.

Jetman fliegen mit Emirates Airbus A380, © Emirates

Nach einem Probeflug am 12. Oktober stieg einen Tag später eine 350 Tonnen "leichte" A380 auf. Den "größten Risikofaktor" im Formationsflug bildeten laut Emirates Wirbelschleppen.

Sämtliche Flugpositionen mussten im Vorfeld exakt festgelegt werden, bevor sich Yves Rossy und Vince Reffet in 5.500 Fuß Höhe mit der Kombi aus vierstrahligem Jet-Rucksack und Tragfläche aus einem Helikopter wagten, um mit dem Superjumbo zu tanzen.
© aero.de | 07.11.2015 13:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.11.2015 - 16:53 Uhr
Wow, beeindruckend! Nur von dem Video bin ich etwas enttäuscht - immer nur kurze Schnipsel des Fluges; schöner wäre es gewesen, wenn es mal eine längere Sequenz oder gar den ganzen Flug am Stück zu sehen gegeben hätte.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden