Programmende
Älter als 7 Tage

Letzte Boeing C-17 Globemaster verlässt Long Beach

Qatar Emiri Air Force Boeing C-17 Globemaster III
Qatar Emiri Air Force Boeing C-17 Globemaster III, © The Boeing Company

Verwandte Themen

LONG BEACH - Boeing hat sein vorerst letztes Flugzeug in Kalifornien gebaut. Eine C-17 III Globemaster für die Qatar Emiri Airforce markiert das Ende des C-17-Programms und der Flugzeugproduktion am Standort Long Beach. Der Transporter flog am Sonntag in Richtung San Antonio ab.

Vom texanischen Werk wird das Flugzeug Anfang 2016 ausgeliefert. "Das ist wahrhaft das Ende einer Ära", sagte C-17 Programmleiter Nan Bouchard. "Ein trauriger Tag, an dem aber alle Mitarbeiter und Zulieferer stolz sein dürfen, die dieses großartige Flugzeug über die Jahre gebaut haben."

Die erste C-17 flog am 15. September 1991. Vor zwei Jahren verkündete Boeing die Einstellung des Programms mangels neuer Aufträge.

Der A400M-Konkurrent C-17 Globemaster war das letzte noch im Großraum Los Angeles gebaute Flugzeug. Einst galt die Region als Zentrum der internationalen Flugzeugindustrie.
© aero.de | Abb.: Boeing | 30.11.2015 08:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.11.2015 - 19:47 Uhr
Die C-17 steht für sich. Ein Vergleich mit einer A400 darf man wirklich nicht ziehen.

Ich sehe die C-17 aber auch noch nicht am Ende ihrer Tage. Dafür ist sie doch noch viel zu jung.
Beitrag vom 30.11.2015 - 12:12 Uhr
Dann wird in Long Beach wohl das schöne Logo "Fly DC Jets" mit dem steil aufsteigenden Flugzeug verschwinden - sehr schade!

Daniel 1138 hat recht - C-17 und A400M sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen, es ist wie mit einem Mercedes Actros Sattelschlepper und einem MAN 7 Tonner der Bundeswehr.
Beitrag vom 30.11.2015 - 10:10 Uhr
Die A400M und die C-17 stehen doch nicht in Konkurrenz zueinander. Die C-17 ist was Ladefläche und Nutzlast betrifft fast doppelt so groß wie die A400M. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Antriebskonzepte. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, zu hoffen, dass mit dem Wegfall der C-17 mehr Aufträge für die A400M zu erwarten sind.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden