Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Airbus A321 von Condor in Schönefeld beschädigt

BERLIN - Bei einem Schleppvorgang in Zusammenhang mit Wartungsarbeiten wurde am Flughafen Berlin-Schönefeld ein Airbus A321 von Condor beschädigt und ein Mensch verletzt.

"In der Nacht zum Mittwoch gegen 0:30 Uhr touchierte die Maschine einen Lichtmast, der daraufhin auf den Rumpf der Maschine fiel", teilte der Flughafen Schönefeld am Mittwoch mit. Zu dem Zeitpunkt habe sich sich nur ein Techniker im Cockpit befunden.

Condor Airbus A321 am SXF, © Spreeradio, Twitter

Der Techniker wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, er wurde am frühen Morgen bereits wieder nach Hause entlassen. Der Fahrer des Schleppers blieb unverletzt.

Laut einer Condor-Sprecherin "kollidierte die rechte Tragfläche des Flugzeugs mit einem Lichtmast auf dem Vorfeld, welcher daraufhin auf den Rumpf der Maschine stürzte und diesen stark beschädigte".

Zum genauen Ausmaß des Schadens an der D-AIAF könne man derzeit keine näheren Angaben machen. Condor hatte die betroffene A321 erst im Februar werksneu von Airbus erhalten. Das Flugzeug gehört dem Leasingunternehmen GECAS.
© aero.de | 02.12.2015 10:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.11.2016 - 23:22 Uhr
Kann mir hierzu jemand sagen, wieso nur 321 die sogenannten chevron CFM-Triebwerke haben?
Wieso keine 320er?
Beitrag vom 17.11.2016 - 23:19 Uhr
@25.1309
Danke für das update! Hatte mich gerade kürzlich gefragt, was aus der Maschine wohl geworden ist...
Beitrag vom 17.11.2016 - 20:05 Uhr

@gpower

Worauf beziehst Du dich denn nun? Auf meinen Beitrag von vor einem Jahr oder auf meine Aktualisierung?
Die Reparatur erfolgte in Absprache mit der Versicherung, da der Restwert des Flugzeugs (Versicherungssumme bei Totalverlust) die Kosten der Reparatur überstieg.

Von "´wirtschaftlichem Totalschaden" kann also keine Rede sein, unabhängig davon, ob das kurz nach dem Vorfall von irgendwelchen "Experten" behauptet wurde.

Gruß, 25.1309


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden