Verwandte Themen
Ein Dreamliner sei von April 2014 bis Februar 2015 außer Betrieb gewesen, mit einer anderen 787 sei Air India seit Januar nicht mehr geflogen, erklärte Luftfahrtminister Mahesh Sharma dem Parlament.
Laut Sharma übersteige der weltweite Ersatzteilbedarf für die 787 die Versorgung durch Boeing, zudem habe Air India keine Komponenten auf Kredit einkaufen können.
Trotzdem habe Air India für beide Flugzeuge monatliche Leasingraten von etwa einer Million US-Dollar bezahlt.
Seit der Verschmelzung mit Indian Airlines 2007 schrieb Air India durchgehend rote Zahlen. Im Inland fiel ihr Marktanteil von 35 auf zuletzt noch 16 Prozent. Nur umfängliche Staatshilfe, Indien stellte umgerechnet 4,5 Milliarden US-Dollar bereit, hält Air India in der Luft.
Nach einer Schätzung des CAPA Centre for Aviation dürfte Air India allein in ihrem letzten Geschäftsjahr (März 2015) zwischen 900 und 920 Millionen US-Dollar Verlust gemacht haben.
© aero.de, Bloomberg | 03.12.2015 17:23
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.