Partnernetz
Älter als 7 Tage

Malaysia überträgt Emirates ihre Europaflüge

Malaysia Airlines Airbus A380
Malaysia Airlines Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

KUALA LUMPUR - Der restrukturierte Oneworld-Carrier stellt am 26. Januar 2016 bis auf London alle Europaflüge ein, nach Frankfurt und Istanbul auch Paris und Amsterdam. Künftig wird Malaysia Airlines das Netz von Emirates mitbenutzen, im Codeshare via Dubai. Die Kooperation umfasst weltweit 91 Ziele.

Dazu haben Emirates CEO Tim Clark und Malaysia Airlines CEO Christoph Mueller kürzlich ein umfassendes Kooperationsabkommen unterzeichnet.

Ab 1.Februar 2016 wird Malaysia Airlines ihren Code auf zahlreiche Emirates Flüge setzen, darunter den viermal täglich bedienten Emirates Kurs von Kuala Lumpur nach Dubai sowie zu weiteren 38 Zielen in Europa, 38 im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und dem Indischen Ozean und 15 in Amerika.

Ziele wie Barcelona, Frankfurt, Madrid, München, Rom und Zurich sind dann ab Kuala Lumpur mit einem Stop bis zu zweimal täglich erreichbar, dito Paris mit Allianzpartner British Airways via London. Amsterdam wird künftig von KLM einmal täglich im Codeshare bedient.

Im Gegenzug wird Emirates im Codeshare mit Malaysia deren Netz in Südost-Asien und der Pazifikregion nutzen, auf täglich bis zu 300 Flügen.

Durch die Zusammenarbeit mit Malaysia Airlines erfährt der Emirates Hub in Dubai eine substantielle Aufwertung als Transferknoten zu einer Vielzahl neuer Regionalziele in Südostasien, China und der Pazifikregion.

Umgekehrt stärkt der Vertrag die strategische Neuausrichtung von Malaysia als regionaler Netzwerkcarrier. Im Zuge einer umfassenden Restrukturierung fährt die von zwei Flugkatastrophen gezeichnete Airline ihr Angebot an Langstrecken drastisch zurück. So stehen mindestens zwei ihrer sechs Airbus A380 Superjumbos zur Disposition. Keine Angaben machte Malaysia zur Fortführung ihrer eigenen Dubai-Verbindung mit Airbus A330-300.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 04.12.2015 13:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.01.2016 - 20:43 Uhr
Da werden sich schon noch andere beugen müssen .....
die Zukunft wird so manchen noch blaue Augen bescheeren
Beitrag vom 06.12.2015 - 05:32 Uhr
Ja, ja. Wenn man eins und eins nicht zusammenzählen kann. Da hatte ich einen Denkfehler. Aber ich kann wenigsten zu meinen Fehlern stehen.
Beitrag vom 05.12.2015 - 14:51 Uhr
vielleicht interessant:
'Emirates is planning to add capacity on Dubai-Kuala Lumpur from 1-Jan-2016, when it up-gauges one of its four daily Dubai-Kuala Lumpur flights from the 777-300ER to its new two class 615-seat A380.
...
When Emirates decided several months ago to deploy the new high density A380 to Kuala Lumpur it also factored in a potential Malaysia Airlines codeshare.
...
Working with British Airways could be appealing, particularly if Malaysia Airlines decides to use four recently acquired A350-900s to replace the four A380s that it is now using purely for the Kuala Lumpur-London route. (The A350-900s are slated to be delivered in 2017 and 2018. Malaysia Airlines currently has a fleet of six A380s, but is using two of these aircraft for charters as efforts to remarket them continue.)'
 Malaysia Airlines post restructuring strategy evolves with Emirates partnership, new domestic bases


Für 2 tägliche Flüge von/nach LHR braucht MH mindestens 5 Flieger, da jeder einzelne Flug über 12-14h ist. So dauern beide Rotationen schon alleine jeweils ca. 31h. Dazu kommt dann die Zeit in KUL noch.

Vielleicht haetten sie einfach geschwiegen, scheinbar reichen 4..... und 2 sind auf Charter....

passt auch zur Aussage des MH Managements, das min. 2 A380 abgeben wollte....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden