Flughäfen
Älter als 7 Tage

747-Frachter am KLIA abgestellt und vergessen

KUALA LUMPUR - Der Flughafen Kuala Lumpur sucht den Eigentümer von drei ungewöhnlich großen Gegenständen, die jemand am Airport zurückgelassen hat.

Per Zeitungsanzeige fordert Flughafenbetreiber Malaysia Airport Holdings den "unauffindbaren" Eigner von drei Boeing 747-200F auf, seine Flugzeuge doch bitte endlich abzuholen. Seit über einen Jahr schon parken die Jumbos am KLIA.

"Wir haben zu dem angeblichen Eigentümer Kontakt aufgenommen", sagte Flughafenmanager Zaino Mohd. Isa. Dieser habe bisher aber keine Anstalten unternommen, die Flugzeuge zu entfernen. "Wir wollen unsere Parkflächen freiräumen, um sie wieder nutzen zu können."

Geparkte Boeing 747-200F am KLIA
Geparkte Boeing 747-200F am KLIA, © The Star

Die in der Anzeige als TF-ARM, TF-ARN und TF-ARH identifizierten Flugzeuge stehen derzeit auf den Parkpositionen B62, B61 und M3.

"Sofern Sie die Flugzeuge nicht innerhalb von 14 Tagen nach dieser Mitteilung abholen, behalten wir uns das Recht vor, sie zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten und den Erlös zur Deckung unserer Unkosten zu verwenden", warnt die Zeitungsanzeige. Über die aufgelaufenen Abstellentgelte schweigt sich der Flughafen aus.

Die Datenbank von airfleets.net ordnet die Flugzeuge Air Atlanta Icelandic zu. Bei dem in Island registrierten Flugbetrieb will man aber nicht mehr für die Flugzeuge verantwortlich sein. Tatsächlich finden sich zu den Kennungen im isländischen Flottenregister keine Einträge mehr.

Zuletzt waren die 747-200F an MASkargo verleast. Die Wet-Lease-Verträge mit Air Atlanta Icelandic liefen schon im April 2010 aus, erklärte MASkargo in einer Email vom Dienstag. "Seit dieser Zeit haben wir nichts mehr mit den Flugzeugen zu tun."

Die TF-ARM und TF-ARH begannen ihre Flugzeugleben 1980 beziehungsweise 1981 übrigens bei Lufthansa als D-ABYT und D-ABYW.
© Bloomberg News, aero.de | 08.12.2015 16:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.12.2015 - 11:51 Uhr
sorry, aber ich finde die Meldung ausgesprochen amüsant :-)
Beitrag vom 09.12.2015 - 10:05 Uhr
Sorry, den Frachter lasse ich morgen abholen. Hab ich vergessen. Kann ja mal passieren. Die Rechnung bitte an Runway. ;-)
>
Habe mit meinem Sparschwein gesprochen ob es die Kosten übernimmt. Hat empört abgelehnt und mit Sparstreik gedroht. Begründung: Es wäre passives Mitglied im Airbus-Fanboyclub.

Vielleicht kann man hier eine Kollekte aufmachen. Stichhwort: Ein Herz für alte Boeings oder Boeings suchen ein Zuhause.;-)
Beitrag vom 08.12.2015 - 19:20 Uhr
danke @ hamxfw :D

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2015 19:23 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden