"Beim Einrollen einer Boeing 747-8 auf die Parkposition C15 (...) wurden zwei Passagierbusse beschädigt, die sich im Bereich des Abgasstrahls des Luftfahrzeuges befanden", leitet die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ihren aktuellen Zwischenbericht zu dem Vorfall vom 11. August ein.
Die Busse waren an den gegenüberliegenen Parkpositionen V127 und V129 im Einsatz als sie in den Abgasstrahl gerieten. Eines der Fahrzeuge hatte dort bereits 70 Fluggäste einer anderen Maschine aufgenommen, ein Passagier erlitt laut Bericht "leichte Schnittverletzungen" im Gesicht.
Die Auswertung der Flugschreiber habe ergeben, dass sich der Steuerkurs der Boeing etwa elf Minute nach der Landung von 070 Grad auf 330 Grad änderte, schreibt die BFU. "In diesem Zeitraum nahm die aufgezeichnete Geschwindingkeit über Grund von 5 kt auf 1 kt ab und stieg wieder auf 7 kt an."
Im gleichen Zeitraum sei eine Erhöhung der Triebwerksdrehzahl (N1) auf 50 Prozent bei Triebwerk #4 aufgezeichnet worden. Die Drehzahlen der Triebwerke #1 und #3 seien mit 40 Prozent N1 beziehungsweise 43 Prozent N1 dokumentiert. Die Drehzahl des Triebwerks #2 habe 0 Prozent N1 betragen.
Die Ermittler weisen darauf hin, dass der "genaue Abstand der Passagierbusse von der Rollwegrandmarkierung" nicht mehr festgestellt werden konnte, Flugzeuge auf dem Vorfeld allerdings grundsätzlich "nur mit der unbedingt erforderlichen Mindestdrehzahl der Triebwerke gerollt werden" dürfen.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 09.12.2015 12:31
Kommentare (16) Zur Startseite
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Um zu verdeutlichen was ein Jetblast anrichten kann ist dieser Test intressant.
Bin mal gespannt was der abschließende Bericht aussagt. Aus den Bildern und Darstellungen sehe ich da keine Probleme für den Bodenservice. Die 2 Busse standen da wo sie stehen dürfen.
Ich schon. Hast Du auch die 125 Abstand zum Abrollen bedacht? Im leer lauf wird er kaum um die Ecke kommen. Ziemlich eng dort.
Bin mal gespannt was der abschließende Bericht aussagt. Aus den Bildern und Darstellungen sehe ich da keine Probleme für den Bodenservice. Die 2 Busse standen da wo sie stehen dürfen.