Airbus
Älter als 7 Tage  

Gemeinsame Musterberechtigung für A320ceo und A320neo

TOULOUSE - Wegen der großen Ähnlichkeit der beiden Airbus-Familien A320ceo (mit herkömmlichen Triebwerken) und A320neo dürfen deren Piloten alle Flugzeuge mit der gleichen Musterberechtigung fliegen. Die Luftfahrtbehörden EASA und FAA stuften die A320neo ab der Indienststellung als bloße "Variante" der A320ceo ein.

Deshalb dürfe künftig die herkömmliche Musterberechtigung auch für die neue A320-Generation genutzt werden, teilte Airbus mit. Dies gelte, obwohl die A320neo mit den größeren (und schwereren) Triebwerken PW1100G-JM oder CFM International LEAP-1A ausgestattet sei.

A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken
Erstflug des Airbus A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken, © Airbus S.A.S.

Die Handlingeigenschaften, also die Bedienungseigenschaften für die Piloten, veränderten sich nicht signifikant gegenüber dem herkömmlichen Triebwerke CFM56 oder V2500 der A320neo. Für die Airlines und Piloten erhöht diese Freigabe die Flexibilität beim Einsatz des fliegenden Personals. Anderenfalls hätten die Piloten eine separate Musterberechtigung mit eigener Schulung und Prüfung gebraucht.

Vernetzte iPad-Halterung als Option

Unterdessen gibt es eine weitere Neuerung in den Cockpits der A320-Familie: Ab 2016 steht optional eine neue iPad-Halterung an den beiden Seitenfenstern der A320-Familie zur Verfügung. Sie kann Apple iPads (Modell 2,3 und 4) oder iPad Air (Modelle 1 und 2) aufnehmen und per USB-Kabel an das Bordnetz anbinden.

Damit steht der leichte Tablett-Computer den Piloten als bequemer "Electronic Flight Bag" (EFB)für Flugplanung, Handbücher und Leistungsberechnungen zur Verfügung.

Vernetzte iPads ergänzen die A320-Cockpits
Vernetzte iPads ergänzen die A320-Cockpits, © Airbus

Airbus hatte die Halterung bereits im Mai 2015 zertifiziert, der praktische Einbau wird nun mit einem "Service Bulletin" möglich. Die Nachrüstung dauert nur eine Nachtschicht. Laut Angaben des Flugzeugherstellers gibt es eine starke Airline-Kundennachfrage nach der Nutzung von eigener EFB-Software von Airbus auf iPads im Cockpit.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 14.12.2015 13:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.12.2015 - 20:49 Uhr

Achtung, hier geht es um das Type Rating und ggf. erforderliche Delta-Trainings. Mit einem für die 742 erworbenen Type Rating darf ich die 748 nicht fliegen, ohne das Delta-Training absolviert zu haben (gibt es überhaupt eines von 742 auf 748? Ich kenne nur das von der 744 auf die 748...). Schließlich hat sich so einiges geändert (auch und insbesondere Systeme & Avionik).

Bei der A320 liegt der Fall nun etwas anders: es gab ja bisher bereits zwei Triebwerksvarianten, die durch dasselbe TR abgedeckt wurden - jetzt sind es halt vier. Durch diese Betrachtungsweise entfällt der Zwang zu einem formalen TR Delta Training; es genügt dann eine technische Unterweisung.

Die Pilotentrainings basieren idR auf das Layout des Cockpits, mit der Anordnung und Funktion der Systeme die dort beeinflussbar sind... hat mit verschidenen Triebwerken rein gar nichts zu tun. Das Cockpit hat sich von CEO auf NEO nicht im geringsten verändert.
Sogar die verschiedenen Cockpits von 757 und 767 wurden mit Differential Trainings zugelassen...
Beitrag vom 16.12.2015 - 14:38 Uhr
Ja genau - Surface basiertes Tablet mit einem Programm für Karten (von Lido), einem Programm für Handbücher (nennt sich Aerodocs) und noch ein eigenes Programm für Performance/Erfassung von Flugdaten für die Buchhaltung...
Beitrag vom 15.12.2015 - 12:41 Uhr
@Angros: Nein, bei der Lösung die wir haben ist das ein ganz normales Windows Tablet (basiert auf Surface), auf dem unsere firmeneigene Flugerfassungs- und Performance software läuft, sowie die Karten und Handbücher gespeichert sind...

Ah, dann danke für die Richtigstellung. Also das Tablet wird bei Ihnen auch sozusagen einfach angeklippt und die Karten sind dann direkt vom Tablet im Flug ablesbar (sprich ohne Umweg über einen extra Bildschirm)?
Dann wirds wohl tatsächlich an der Tatsache liegen, dass Airbus die iPad-Halterung ab Werk einbaut. Ob das nun so sensationell ist, lasse ich mal dahingestellt :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden