Berlin
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat will mehr Tempo am Hauptstadtflughafen

BER
Das Areal des Flughafen Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der Aufsichtsrat des neuen Berliner Flughafens BER hat am Freitag über den weiteren Zeitplan für das Pannenprojekt beraten.

"Wir haben den bekannten Verzug von drei bis vier Monaten", sagte der Berliner Flughafenkoordinator Engelbert Lütke Daldrup vor Beginn der Sitzung. "Die Geschäftsführung hat uns eine Überarbeitung des Terminplans vorgelegt, und die werden wir heute beraten." Eine Eröffnung des Flughafens im Jahr 2017 sei weiterhin möglich, versicherte der Staatssekretär.

Thema der Aufsichtsratssitzung war auch der Wirtschaftsplan der Flughafengesellschaft. Ebenso dürfte die Finanzierung des Neubaus eine Rolle spielen. Das Unternehmen wartet darauf, dass die EU-Kommission den Finanzrahmen von zuletzt 5,4 Milliarden Euro auf 6,9 Milliarden Euro erhöht. Nach Medienberichten gibt Brüssel möglicherweise nicht die komplette Summe frei. Bei Baubeginn 2006 waren die Kosten mit 2 Milliarden Euro angegeben worden.

Wegen langwieriger Planungsarbeiten und der Pleite des Gebäudeausrüsters Imtech liegen die Betreiber drei bis vier Monate hinter dem Zeitplan, der vor einem Jahr festgelegt worden war. Seit einem Monat gilt deshalb teilweise eine Sechs-Tage-Woche auf der Baustelle.

Unterdessen wurde bekannt, dass der Umbau der Brandschutzanlage ein Fall für die Korruptionsjäger des Flughafens war. Die sogenannte Compliance-Abteilung ging in diesem Herbst nach Flughafenangaben Hinweisen auf mögliche Regelverstöße bei dem millionenschweren Projekt nach. "Das Ergebnis der Prüfung ist, dass es keine Anhaltspunkte etwa für unnötige Umbauten oder eine überdimensionierte Entrauchungssteuerung gibt", sagte Sprecher Ralf Kunkel.

"Bild.de" dagegen berichtete, der Umbau beruhe nach Aussage eines beteiligten Gutachters auf fehlerhaften Simulationen und sei womöglich überdimensioniert. Das würde Technikchef Jörg Marks in Erklärungsnot bringen, in dessen Zeit als Siemens-Regionalchef der Konzern den Auftrag vom Flughafen erhielt. Kunkel betonte, der Artikel sei unzutreffend.
© dpa-AFX | 18.12.2015 16:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.12.2015 - 19:46 Uhr
BER ...

wahrscheinlich bastelt man noch an dem Flughafen herum, wenn der Millennium Falke aus Star Wars schon Realität geworden ist :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden