Airlines
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat genehmigt Lufthansa-Vorstand höhere Gehälter

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Kurz vor Weihnachten kommen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und seine Vorstandskollegen noch in den Genuss einer kräftigen Gehaltserhöhung.

Der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns habe dies im schriftlichen Umlaufverfahren genehmigt, bestätigte am Freitag ein Unternehmenssprecher einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Ausdrücklich widersprach der Sprecher der Darstellung, dass die Entscheidung im Aufsichtsrat wegen Widerstands seitens der Arbeitnehmervertreter vertagt worden sei. Das schriftliche Verfahren sei vom Vorsitzenden Wolfgang Mayrhuber von vornherein geplant gewesen. Die Gewerkschaften hatten Bedenken gegen die Gehaltserhöhung angemeldet, weil Spohr gleichzeitig ein hartes Sparprogramm bei der Lufthansa fährt. Im Streit um die Betriebs- und Übergangsrenten des fliegenden Personals hat es bereits 14 Streiks gegeben.

Spohr erhält nun auf sein Jahresgehalt von jetzt rund 2 Millionen Euro einen Zuschlag von rund 300 000 Euro (15 Prozent), die übrigen vier Vorstandsmitglieder jeweils rund 100 000 Euro mehr. Im Dax-Vergleich zahlt Lufthansa ihren Vorständen relativ geringe und wenig gestaffelte Gehälter.
© dpa-AFX | 18.12.2015 18:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.12.2015 - 16:51 Uhr
Insofern kommt "was nettes" nur dann zusammen, wenn es der Firma so richtig gut geht. So wie jetzt eben.
Beitrag vom 22.12.2015 - 16:50 Uhr
Gewinnbeteiligung: ja. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld: nein. Zumindest nicht im Cockpit, aber vielleicht haben andere Beschäftigtengruppen das.
Beitrag vom 22.12.2015 - 15:36 Uhr
Ja, der AR steht hinter CS keine Frage
Auch mal ganz nett dass das hier eingeräumt wird. War ja auch nicht immer so.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden