Meilenstein
Älter als 7 Tage

Atlanta toppt 100-Millionen-Marke

ATLANTA - Am 28. Dezember 2015 schrieb Flug Delta 1256 aus Gulfport, Mississippi, Luftfahrtgeschichte: Nach 101 Jahren Verkehrsluftfahrt überschritt ein Flughafen erstmals die magische Marke von 100 Millionen Fluggästen im Jahr: Atlanta Hartsfield-Jackson.

"Ich bin glücklich, dass ich das war", freute sich Jubiläumsfluggast Larry Kendrick (35) und wohl auch über das Jubiläumsgeschenk in Form eines koreanischen SUV, garniert mit zwei Freitickets von Homecarrier Delta zu einem beliebigen Ziel im weltweiten Netz der Airline. 

Der Hartsfield-Jackson Airport im Süden der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia ist gemessen an der Zahl der Passagiere nicht nur der geschäftigste Flughafen der Welt, ATL ist auch der Heimatflughafen des Branchenriesen Delta.

Atlanta Hartsfield Jackson AIrport
Atlanta Hartsfield Jackson Airport, © Craig Putz - Wicki Common

Mit täglich bis zu 1.000 Flügen fertigte allein Delta im Vorjahr am Airport ATL über 79 Millionen Passagiere ab und erreichte damit einen Marktanteil von rund 83 Prozent. Southwest Airlines folgt mit rund 10 Millionen. Bis Jahresende erwartet Atlanta 101 Millionen Fluggäste.

Über 63.000 Mitarbeiter machen den vor 90 Jahren gegründeten Hartsfield-Jackson Airport zum größten Arbeitgeber im Georgia. Nach eigenen Angaben generiert der Flughafen im Bundesstaat jährlich eine Wirtschaftsleistung von über 70 Milliarden US-Dollar.

Amerikas verkehrsreichster Transferflughafen verbindet derzeit über 150 Inlandsziele mit mehr als 70 Auslandszielen auf allen Kontinenten. Mit fünf Parallelpisten und ausreichend Ausbauflächen im Süden des Areals, sowohl für eine sechste Piste als auch für neue Terminal- und Frachtkomplexe, verfügt ATL zwar über Ausbaukapazitäten für jährlich weitere 50 Millionen Passagiere, sieht sich global aber zunehmend einer offensiven Konkurrenz gegenüber.

Ambitionierte Projekte in Dubai, Istanbul, Mexico-City und Peking zielen bereits auf Standortkapazitäten bis zu 200 Millionen Passagiere und 10 Millionen Tonnen Fracht.

Dazu weisen die Wachstumsprognosen langfristig auf eine Scherenentwicklung zugunsten der asiatischen Zentralhubs hin. So kam Pekings Capital International Airport (BCAI) im Vorjahr mit 86 Millionen Passagieren dem Marktführer bereits sehr nahe  - trotz konjunktureller Dellen. Für 2015 rechnet BCAI mit über 90 Millionen Fluggästen.

Von Fragezeichen begleitet ist die Entwicklung von Europas größtem Airport. Mit 73 Millionen Passagieren (2014) rangiert London-Heathrow zwar noch auf Rang 3, seine Zukunft als Weltflughafen liegt inzwischen allerdings weitgehend in politischen Händen.

Deutschlands größter Airport spielt in den Top Ten keine Rolle mehr. Derzeit noch auf Rang 11, kämpft Frankfurts Rhein-Main Flughafen um seinen künftigen Stellenwert im Weltluftverkehr - vor allem mit der Konkurrenz am Bosporus und im Nahen Osten. München, die deutsche Nummer 2  überschritt heuer erstmals die 40 Millionen Marke und landete damit in der Weltrangliste auf Platz 30.
© aero.at | Abb.: Delta Air Lines | 29.12.2015 22:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden