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In dem von Reuters zitierten Bericht beanstandet das Ministerium, die FAA verfüge über keine ausreichenden Unterlagen wie oft Piloten ihre Maschine tatsächlich manuell fliegen und auch nicht wie die Airlines entsprechende Fähigkeiten ihrer Piloten überwachen.
Die Behörde reagiert damit auf zwei Unfälle auf amerikanischen Boden, wobei insgesamt 52 Menschen ums Leben kamen, 49 wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Vorfall betraf die Bruchlandung einer Asiana Boeing 777 am Flughafen von San Francisco, der andere den Absturz eines Colgan Air Turboprops vom Typ Bombardier Q400 nahe Buffalo, New York.
Wie das National Transport Safety Bord erkannte, haben sich in beiden Fällen die Piloten im manuellen Flugmodus zu sehr auf die Unterstützung durch automatische Systeme verlassen und dabei zu spät bemerkt, dass ihr Flugzeug in einen gefährlichen Strömungsabriss geriet.
Ein ähnlicher Unfall ereignete auf japanischen Boden, als beim manuellen Anflug auf den Flughafen von Hiroshima ein Airbus A320 der Asiana wegen zu geringer Geschwindigkeit an Höhe verlor und noch vor der Landebahn aufsetzte. Dabei wurden 27 Insassen verletzt, an der Maschine entstand Totalschaden.
Laut Reuters wollte die FAA die Kritik nicht kommentieren, verwies aber auf bereits erbrachte Vorschläge, entsprechende Trainingsauflagen zu intensivieren und deren Einhaltung stärker zu überwachen.
© aero.at | 13.01.2016 15:48
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