Air Berlin
Älter als 7 Tage

Etihad: Gemeinschaftsflüge auch nächste Saison erlaubt

Etihad und airberlin Tails
Etihad und airberlin Tails, © RAPP

Verwandte Themen

BERLIN - Etihad Airways rechnet mit einer Genehmigung der meisten Gemeinschaftsflüge mit Air Berlin auch für die kommende Sommersaison. Das folge aus der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg vom Donnerstag, teilte Etihad Airways am Freitag in Berlin mit.

Das Gericht hatte entschieden, dass 26 von 31 umstrittenen Codeshare-Flügen, die die beiden Partner gemeinsam vermarkten, rechtens und bis zum Ende des Winterflugplans am 26. März zu genehmigen sind.

Lediglich für fünf innerdeutsche Flüge wurde das Verfahren untersagt, bei dem ein Flug von beiden Unternehmen unter jeweils eigener Flugnummer (Code) angeboten wird - auf den zuvor gefährdeten Air-Berlin-Flügen von Berlin und Stuttgart nach Abu Dhabi darf Etihad auch weiter ihre Flugnummer anheften.

Die Auslegung des maßgeblichen Luftverkehrsabkommens zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) durch das Gericht bedeute, "dass es Etihad Airways möglich sein wird, diese Codeshare-Verbindungen auch über den Winterflugplan hinaus durchzuführen", stellte das Unternehmen fest.

Etihad-Präsident James Hogan zeigte sich "sehr zufrieden" mit der Entscheidung, "die 94 Prozent der Codeshares von Etihad Airways mit Air Berlin" bestätige.

Etihad und Air Berlin würden nun ihre "Anstrengungen verdoppeln, um eine starke und wettbewerbsfähige Alternative zur dominierenden deutschen Fluggesellschaft Lufthansa zu bieten". Air-Berlin-Vorstandschef Stefan Pichler sagte: "Das Urteil hat Signalwirkung für unsere Fluggäste und ist ein Sieg für mehr Wettbewerb im deutschen Luftverkehr."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 15.01.2016 11:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden