Flug AL-9703
Älter als 7 Tage

747-Landeunfall mit äußerst heikler Fracht

RIAD - Nach diesem Vorfall dürften die Piloten einer Boeing 747-200F von Transavia Export erstmal tief durchgeatmet haben. Bei einer Landung im saudi-arabischen Abha berührte ihr Triebwerk #1 die Landebahn.

Noch heikler als der Vorfall an der King Khalid Airbase soll die Ladung gewesen sein, die Flug AL-9703 am 26. Dezember von Minsk nach Saudi-Arabien brachte. Im Frachtraum des als EW-460TQ angemeldeten Cargojumbos befanden sich nach Informationen des "Aviation Herald" 100 Tonnen Bomben - Nachschub für den Jemen-Konflikt.

Den Rückflug nach Weißrussland traten die Piloten am 27. Dezember mit einem abgeschalteten Triebwerk #1 an - beim Aufsetzer am Vortag wurde der Antrieb irreparabel beschädigt. Der Kapitän soll vorher sieben Monate nicht geflogen sein.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 17.01.2016 12:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.01.2016 - 13:05 Uhr
Und? Wo ist das Problem?

Wieso ist die Firma fragwürdig?
Kannst du, JX, näheres berichten? Hast du interne Einblicke?

Hast du dich schon mal mit der Dokumentation innerhalb der Branche auseinandergesetzt?
Hast du dir schon mal die Regulieren zu Gemüte geführt?
Hast du schon mal deine Vorurteile hinterfragt?

Na mich würde schon interessieren, wo in den offiziellen und zugelassenen Unterlagen steht, dass man mit einem defekten (abgeschalteten) Triebwerk wieder starten darf, um einen Flug durchzuführen? MEL gibt da nichts her.

Mir ist zwar bekannt, wenn ein Triebwerk bei der 747 ausfällt, man den Flug beenden darf, aber wieder damit zurückfliegen......

Klär mich doch bitte mal auf und schreibe wo man das nachlesen kann.

Ob Du es glaubst oder nicht, das gibt es tatsächlich;-) Da gibt es eine Menge zu beachten, ist aber grundsätzlich möglich...

Viel spannender ist die Frage, warum lt. avHerald.com niemand etwas offizielles (Boeing, FAA, oder sonstige Luftfahrtbehörden) davon weiß... Denn einfach so innerhalb weniger Tage nach so einem Vorfall wieder nach Hause fliegen geht eigentlich(!) nicht...
Beitrag vom 18.01.2016 - 11:34 Uhr
Und? Wo ist das Problem?

Wieso ist die Firma fragwürdig?
Kannst du, JX, näheres berichten? Hast du interne Einblicke?

Hast du dich schon mal mit der Dokumentation innerhalb der Branche auseinandergesetzt?
Hast du dir schon mal die Regulieren zu Gemüte geführt?
Hast du schon mal deine Vorurteile hinterfragt?

Na mich würde schon interessieren, wo in den offiziellen und zugelassenen Unterlagen steht, dass man mit einem defekten (abgeschalteten) Triebwerk wieder starten darf, um einen Flug durchzuführen? MEL gibt da nichts her.

Mir ist zwar bekannt, wenn ein Triebwerk bei der 747 ausfällt, man den Flug beenden darf, aber wieder damit zurückfliegen......

Klär mich doch bitte mal auf und schreibe wo man das nachlesen kann.
Beitrag vom 18.01.2016 - 10:49 Uhr
Die Kapitäne dürften sich dabei eine goldene Nase verdient haben ^^. Muss erst wieder etwas passieren bis es dafür strengere Regularien gibt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden