Airlines
Älter als 7 Tage

Eurowings startet neue Strecken erst mit zusätzlichen A330

Eurowings Airbus A330-200
Eurowings Airbus A330-200, © Eurowings

Verwandte Themen

KÖLN - Eurowings verschafft sich nach einem glatten Fehlstart auf der Langstrecke Luft. Die Lufthansa-Tochter kämmt den Flugplan aus und schiebt geplante Strecken, um Verspätungen und Flugausfälle in den Griff zu kriegen. Statt am 04. Mai startet Eurowings-Flug 187 von Köln nach Boston nun erst am 01. Juni, meldet "Airline Route".

Auch die Linie nach Las Vegas rutscht von Anfang Mai auf den 01. Juni. Nicht die einzigen Änderungen, die eine von Lufthansa eingesetzte Task Force vorsieht: den Flug nach Dubai rief Eurowings für den Sommerflugplan schon zurück.

Eine für Ende März angekündigte Verbindung nach Teheran ist bisher nicht zur Buchung freigegeben, hier sollen auch noch Streckenrechte auf sich warten lassen. Außerdem will man sich offenbar nicht mit Konzerntochter Austrian ins Gehege kommen, die im März ihr Angebot nach Teheran aufstockt.

Eurowings startete auf der Langstrecke mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten. Laut Lufthansa waren 13 Prozent der Flüge "mehr als drei Stunden" verspätet. Karl-Ulrich Garnadt, der Lufthansa-Vorstand verantwortet die neue Günstig-Operation, gelobte Besserung.

"Ich bin sicher, dass wir die Anfangsschwierigkeiten überwinden werden", sagte Garnadt dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Task Force werde analysieren, "was schiefgelaufen ist" und rasch dafür sorgen, dass das Angebot "stabiler, zuverlässiger und damit berechenbar ist".

"Operationelle Reserven" sollen es richten


Bisher fliegt Eurowings ihre Fernziele mit lediglich zwei eigenen Airbus A330-200 und einer Boeing 767-300ER von Tuifly an. Die dünne Flotte und das straffe Günstigflugprogramm machen die Airline anfällig für Verspätungen, wenn ein Flieger kurzfristig ausfällt.

"Zum 01. Juni werden insgesamt vier A330-200 zur Verfügung stehen", sagte eine mit Eurowings vertraute Person aero.de am Dienstag. Der bisher "auf Kante genähte" Flugplan sehe nun "operationelle Reserven" vor.
© aero.de | Abb.: Eurowings | 03.02.2016 09:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2016 - 14:46 Uhr
... kurzfristige Streckenverlegungen bei der LUFTHANSA Group scheinen im Moment der Renner zu sein?
Auch ab FRA wurde gerade der Start des San Jose, CA Fluges um 2 Monate verschoben!
Komisch ist, dass 2 Wochen nachdem BA diese Strecke veroeffentlicht hat auch LH nachgezogen hat, nun aber nicht wie BA puenktlich damit beginnt!
Boston und Las Vegas in Koeln bei EW nun ... mal abwarten ob bald nach Dubai vielleicht auch Bangkok gestrichen wird in Koeln und ab FRA dann noch Male vielleicht gestrichen wird, mangles Auslastung??
Beitrag vom 03.02.2016 - 16:36 Uhr
Da kann man sich wirklich nur wundern - mit drei Maschinen einen Blumenstrauß Strecken zu öffnen war gelinde gesagt tollkühn. Oder arrogant. Wie man es nimmt.

Aber wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Norwegian hatte anfangs eine ziemlich holprige Langstrecken-Operation, inzwischen flutscht das dort auch. Sicher maulen jetzt die Paxe, aber buchen werden sie trotzdem wieder - Geiz ist g***.
Beitrag vom 03.02.2016 - 15:26 Uhr
....da kann man sich nur wundern, wie eine Lufthansa-Tochter gegründet wird die so stümperhaft ins Geschäft einsteigt!!!

....und in welchen anderen Bereichen wird das Lufthansa-KnowHow auch nicht genutzt?????


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden