Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat berät über Zeitplan für BER

BER
Das Areal des Flughafen Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Am Berliner Flughafen Tegel ist der Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft zu Beratungen über den neuen Hauptstadtflughafen zusammengetroffen. Bei dem Projekt deuten sich neue Verzögerungen an, weil Nachträge zur Baugenehmigung verspätet beim Bauamt eingereicht werden.

Die Flughafengesellschaft hält bislang aber eine Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 weiter für möglich. "Darüber werden wir heute beraten", sagte der Berliner Flughafenkoordinator Engelbert Lütke-Daldrup vor Sitzungsbeginn auf die Frage, wie sicher dieses Ziel noch sei. Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, er erwarte gute Diskussionen in dem Kontrollgremium.

Ein Thema ist auch das geplante Regierungsterminal in Schönefeld. Der Bund will spätestens fünf Jahre nach Eröffnung des Flughafens Staatsgäste im neuen Protokollbereich empfangen. Bis dahin soll es ein Provisorium geben. Die Flughafengesellschaft dringt aus Zeitgründen darauf, diesen Interimsbau länger zu nutzen.

Die Aufsichtsräte werden auch einen kritischen Bericht des brandenburgischen Landesrechnungshofs besprechen. Er führt Terminverschiebungen und Kostensteigerungen bei dem Projekt auch auf erhebliche Kontrolldefizite bei dem staatlichen Unternehmen zurück.
© dpa | 15.02.2016 11:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden