Konzern in der Krise
Älter als 7 Tage

Bombardier streicht gut jede zehnte Stelle

Bombardier CSeries auf der PAS15
Bombardier CSeries auf der PAS15, © aero.de

Verwandte Themen

MONTREAL - Der kriselnde Bombardier-Konzern streicht nach einem bitteren Verlustjahr 7000 Arbeitsplätze.

Die Kürzungen sollen 2016 und 2017 greifen, wie das kanadische Unternehmen am Mittwoch in Montréal mitteilte. Allein 3200 Jobs entfallen auf die Zugsparte. Der Rest entfällt auf das Flugzeuggeschäft und Entwicklungsbereiche.

Wie stark die deutschen Standorte vom Stellenabbau betroffen sind, wollte ein Sprecher nicht sagen. Insgesamt beschäftigt Bombardier derzeit rund 64.000 Menschen.

Im abgelaufenen Jahr verbuchte das Unternehmen einen Umsatzrückgang um fast zehn Prozent auf 18,2 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich stand wegen immenser Abschreibungen ein Verlust von über 5,3 Milliarden Dollar, nachdem das Unternehmen schon im Jahr zuvor mit rund 1,3 Milliarden Dollar in die roten Zahlen geraten war.

Auch ohne die Sonderbelastungen lief es schlechter als von Analysten erwartet. Für 2016 sieht Bombardier-Chef Alain Bellemare im operativen Geschäft kein Ende des Abwärtstrends.
© aero.de, dpa-AFX | 17.02.2016 13:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden