ICAO
Älter als 7 Tage  

Verbot für Lithium-Ionen-Akkus im Aufgabegepäck

Verwandte Themen

MONTREAL - Wenn ein Smartphone oder Notebook mit Lithium-Ionen-Akku in der Luft brennt, ist Eile geboten. Die ICAO will die Batterien daher ab April zumindest aus dem Aufgabegepäck verbannen.

Die ICAO reagiert mit dem am Montag beschlossenen Verbot auf eine Warnung der US-Luftfahrtaufsicht FAA. Laut FAA könnte der Brand eines Lithium-Ionen-Akkus im Frachtraum so schnell um sich greifen, dass er durch die Löschanlagen nicht mehr unter Kontrolle zu bringen wäre.

Das Verbot der ICAO ist zwar nicht bindend, dennoch dürften sich sich die meisten Airlines anschließen und Smartphones und Notebooks nur noch in den Kabinen erlauben. Vorerst gilt die Regelung befristet bis 2018.
© aero.de | 23.02.2016 10:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2016 - 08:07 Uhr
Da war einfach nur wahnsinnig viel Glück im Spiel. Wenn man den Rauch nur eine halbe Stunde später gesehen hätte wäre der Schaden schon viel größer gewesen. Im Flug eher weniger ein Problem da man durch die Rauchentwicklung etwas bemerkt hätte und aktiv gewesen wäre. Im Unfallbericht ist der Ablauf ganz gut beschrieben und wie der Halon Löschversuch der Feuerwehr nichts gebracht hat, erst das Wasser. Im Frachtraum im Flug wäre es Null-Chance gewesen.

 http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20130712-0&lang=de
Beitrag vom 27.02.2016 - 12:07 Uhr
Die äthiopische B787 in London ist natürlich ein krasses Beispiel. Was da aber genau abgelaufen ist, ist für mich immer noch nicht nachvollziebar.
Wie sich im Fluge eine Kabinendruckreduzierung auf 4000m Höhe ausgewirkte hätte, ist mir nicht bekannt.
Beitrag vom 26.02.2016 - 23:55 Uhr
 http://www.welt.de/vermischtes/article152666051/Akku-einer-E-Zigarette-explodiert-in-der-Hosentasche.html

Besser per oldschool eine rauchen als so eine Sylvesterrakete in der Hose :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden