Stabil blieb Heathrows Frachtumschlag. 1,496 Millionen Tonnen entsprechen einem leichten Rückgang um 0,2 Prozent. Ein leichtes Plus verzeichnete der Verkehr. Mit 472.067 Starts und Landungen stieg die Zahl der Flugbewegungen um 0,2 Prozent.
Einen deutlichen Sprung nach oben machten auch Umsatz und EBITDA. So stiegen die Erlöse um 2,7 Prozentpunkte auf 2,765 Milliarden Pfund Sterling (3,51 Mrd EUR) und das EBITDA um 3 Prozent auf 1,605 Milliarden Pfund (2,1 Mrd EUR). Insgesamt schrieb der Flughafen im Jahr 2015 einen Betriebsgewinn (operating profit) von 923 Millionen Pfund (1,17 Mrd EUR), netto (nach Steuern) 664 Millionen Pfund (843 Mio EUR), nach einem Buchverlust von 98 Millionen Pfund (124 Mio EUR) im Jahr 2014.
Stärkster Markt nach Zahl der Passagiere blieb mit 31,2 Millionen Fluggästen Europa (ohne Inland), gefolgt von Nord Amerika (17,6 Millionen) und Asien/Pazifik (10,5 Millionen).
Gestiegen ist auch die Zahl der Passagiere pro Flugzeug. 160 Fluggäste bedeuten einen Anstieg von 1,6 Prozent. Bei einem durchschnittlichen Angebot von 209 Sitzen blieb die Auslastung mit 76,5 Prozent konstant.
Entsprechend setzt Heathrow CEO John Holland-Kaye auf eine positive Entscheidung zum Ausbau Heathrows. "Ich bin zuversichtlich, dass die Airport Commission erkennt, dass ein Ausbau Heathrows der einzige Weg ist, Großbritannien Zukunft umweltverträglich abzusichern", so Holland-Kaye am Dienstag in einer Aussendung zum Jahresergebnis.
Ursprünglich wollte sich die Commission bereits zum Jahresende entscheiden, ob Heathrow oder Gatwick ausgebaut werden soll. Das Thema ist nun auf Sommer vertagt. Im Mai wählt London einen neuen Bürgermeister.
© aero.at | 24.02.2016 13:01
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