Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Calden will Ausstieg aus Flughafen prüfen

Aktuelles aus dem Ressort Airports

CALDEN - Die Gemeinde Calden erwägt den Ausstieg aus der Flughafen GmbH Kassel. "Wenn wir es nicht schaffen, unseren Anteil von sechs Prozent substanziell zu verringern, müssen wir das Ausstiegsszenario prüfen", sagte Bürgermeister Maik Mackewitz.

Die Gemeinde muss bis 2020 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Die mit dem Land vereinbarte Deckelung der Kosten auf jährlich 450 000 Euro sei dafür nicht ausreichend, betonte Mackewitz (parteilos) am Freitag. "Das ist auf Dauer so nicht machbar." Die Netto-Einnahmen bei der Gewerbesteuer der 7900-Einwohner-Gemeinde seien niedriger als die Kosten am Flughafen, sagte er. Zuvor hatte die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" ("HNA") online darüber berichtet.

Am defizitären Kassel Airport sind noch das Land Hessen mit 68 Prozent und Stadt und Kreis Kassel mit je 13 Prozent beteiligt. Für 2015 geht der Flughafen von einem Minus von weniger als 7,2 Millionen Euro aus.
© dpa-AFX | 26.02.2016 17:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden