Airports
Älter als 7 Tage

Neuer Interessent für Flughafen Hahn

Ryanair am Flughafen Frankfurt Hahn
Ryanair am Flughafen Frankfurt Hahn, © Frankfurt Hahn Airport

Verwandte Themen

HAHN - Ein neuer Investor interessiert sich für den hoch defizitären Hunsrück-Flughafen Hahn. Nach Informationen der Mainzer "Allgemeinen Zeitung" vom Donnerstag soll es sich um einen kuwaitischen Staatsfonds handeln.

Aus informierten Kreisen wurde der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass der neue Interessent aus dem arabischen Raum stammt. Wie weit sein Vorstoß gediehen ist, nachdem zuletzt nur noch drei chinesische Investoren im Gespräch waren, blieb vorerst unklar. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) sagte dazu drei Tage vor der Landtagswahl an diesem Sonntag: "Mir ist ein belastbares Angebot nicht bekannt."

Während sich Rot-grün hinsichtlich eines Verkaufs des Flughafens mit Nachtfluggenehmigung optimistisch gibt, vermutet CDU-Fraktionsvize Alexander Licht ein Täuschungsmanöver, "um sich irgendwie über die Wahl zu retten. Die richtig schlechten Nachrichten sollen vertagt werden."

Auch beim verlustreichen Hahn drohe eine Insolvenz wie beim Nürburgring, falls der Verkauf scheitere. Eine neue Millionenhilfe mit Steuergeld würde die EU-Kommission laut Licht kaum akzeptieren.

Der Airport meldete für Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung um elf Prozent auf 160.000 Passagiere. Die noch nicht im Detail vorliegenden Frachtzahlen seien dagegen weiterhin im Minus.
© aero.de, dpa-AFX | 10.03.2016 16:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden