Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus verkaufte im März zwei A380, aber an wen?

Qatar Airways Airbus A380
Qatar Airways Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Air Austral verschrieb sich 2009 dem Ziel, auf Basis der A380 die dichteste Kabine der Linienluftfahrt zu realisieren. Fliegende "Sardinenbüchsen" mit 840 Sitzen wird es aber nicht geben - die Airline aus La Reunion zog ihren Auftrag für zwei A380 zurück. Zeitgleich buchte Airbus zwei neue A380-Aufträge.

Zufall? Eher nicht. Man werde den zunächst nicht genannten Kunden hinter dem neuen Auftrag "in Kürze" bekanntgeben, teilte Airbus am Montag mit.

Mehrere aktuelle Betreiber bekundeten zuletzt wieder Interesse an zusätzlichen A380 und haben jetzt vielleicht eine günstige Gelegenheit genutzt, um zuzuschlagen.

Soweit der Ölpreis unter 60 US-Dollar bleibe, werde Qatar Airways eventuell Optionen für drei weitere A380 einlösen, deutete Airlinechef Al-Baker im März auf der ITB an. Auch Singapore Airlines könnte nochmals zu neuen Superjumbos greifen.

Emirates, auf die 140 Aufträge oder 40 Prozent des gesamten Programm-Backlog entfallen, tauschte mit der Leasingfirma Amedeo Lieferslots und zog Auslieferungen vor. Amedeo hatte nicht rechtzeitig eigene Kunden für die von ihr bestellten Superjumbos akquiriert.

Airbus buchte im März 14 neue Aufträge, allerdings auch 15 Vertragsrücknahmen ein - neben Air Austral lösten TransAsia und CSA Bestellungen für A320ceo und A320neo wieder auf. Das erste Quartal schließt Airbus mit nur zehn Nettoneuaufträgen und 125 ausgelieferten Flugzeugen ab.

Der ewige Konkurrent Boeing hat 2016 mit 122 neuen Aufträgen und 176 Auslieferungen bislang klar die Nase vorn.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 12.04.2016 12:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.04.2016 - 10:13 Uhr
Laut Reuters soll es sich um eine BEstellung von Emirates zur Lieferung in 2017 handeln.

 https://twitter.com/ReutersAero
Beitrag vom 13.04.2016 - 00:34 Uhr
Die A380NEO ist eh erst mal vom Tisch. Wozu rechnen ...

Noch sehe ich auch nicht die akute Gefahr für das Programm. Sicherlich wird es in Zukunft noch die ein oder andere weitere Absenkung zur geplanten in der Produktionsrate geben. Aber alleine das aktuelle Jahr ist noch lange nicht gezählt und da kann sich noch viel tun.

Ich gehe mal davon aus, das die 2 an QTR oder an SIA gehen. Wobei THY da ja auch noch nicht aus dem Rennen ist. ETD wäre auch noch eine potenzielle Option. UAE schließe ich aus, die sind erst mal gesättigt :D
Beitrag vom 12.04.2016 - 21:51 Uhr
Bei $60 scheint so die Grenze zu sein, aber der sich erst der Mehrpreis für einen A380NEO rechnet.

Wer kann mit etwas Finanzmathematik ausrechnen, wie viel teurer der A380NEO wird?

Mit Finanzmathematik können Sie hier absolut gar nichts anfangen.

Und beantworten kann Ihnen die Frage niemand, nichteinmal das Personal von Airbus weiß zu diesem Zeitpunkt eine genau Zahl.
Es gibt höchstens Schätzungen und die wird hier kaum einer kennen.

Doch, weil Zins r=0 kann man davon ausgehen das der A380neo das selbe wie der aktuelle kostet:)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden