Flottenausbau
Älter als 7 Tage

Austrian: Vierte Embraer fliegt

WIEN - Austrians Flottenwechsel von Fokker auf Embraer-Jets geht zügig voran. Am Montag trat eine weitere Embraer 195 ihren Dienst an.

Der Embraer-Jet mit der Kennung OE-LWM ist das vierte von insgesamt 17 Flugzeugen dieses Typs, die Austrian Airlines bis Ende 2017 einflotten wird.

Für das Training der Austrian-Piloten wurde letzte Woche ein eigener Embraer Simulator von Swiss Aviation Training (SAT) von München nach Wien überstellt.

AUA Embraer 195 Nummer Vier
Austrian Crew von Erstflug Embraer 195 OE-LWM, © Austrian Airlines

"Insgesamt werden bei Austrian 102 Kapitäne und 95 Copiloten auf diesem neuen Flugzeugtyp ausgebildet. Für die Grundausbildung muss jeder Pilot etwa 80 Stunden im Flugsimulator trainieren. Die Übersiedlung des Simulators zu unserem Hub in Wien verringert den Aufwand für zukünftige Trainings enorm", erklärt Ewald Roithner, Pilot bei Austrian Airlines und verantwortlich für die Abnahme des Simulators.

Für den Betrieb des Simulators am Flughafen Wien ist Lufthansa Flight Training Vienna (LFT) zuständig.
© aero.at mit Austrian Airlines | 20.04.2016 11:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.04.2016 - 12:26 Uhr
Die Einführung der Embraer bei Austrian geht keineswegs "zügig voran" sondern verläuft äußerst schleppend. Etwa sechs von LH-Cityline bereits ausgemusterte Embraer sind z.Zt. geparkt bis sie bei Austrian eingesetzt werden können.
Austrian plant monatlich jeweils eine Embraer in Dienst zu nehmen. Die Erste ging - plangemäß am 4. Januar ans Netz, die Vierte am 18. April, ebenfalls plangemäß. Entsprechend soll die Umflottung bis Juli 2017 abgeschlossen sein. Der Grund für den relativ langen Umstellungszeitraum liegt in der begrenzten Verfügbarkeit freier Piloten für die Umschulung. Dazu stellt Austrian auch 'neu' 160 Pilot(inn)en ein, davon 130 mit Typratings auf Airbus, Embraer und Dash.
Gruß Bob
Beitrag vom 24.04.2016 - 01:39 Uhr
Die Einführung der Embraer bei Austrian geht keineswegs "zügig voran" sondern verläuft äußerst schleppend. Etwa sechs von LH-Cityline bereits ausgemusterte Embraer sind z.Zt. geparkt bis sie bei Austrian eingesetzt werden können.
Das alles wohl nicht zuletzt weil Fokker-Piloten sich reihenweise bei anderen Airlines bewerben statt Rückstufungen von Kapitän zum Kopiloten oder Umschulung auf Dash-8 in Kauf zu nehmen.
Beitrag vom 24.04.2016 - 01:01 Uhr
Ich finde die Fokker sollten bereits längst ausgemustert sein!

Schon wieder musste ich erleben, wie zum Beispiel auch letzten Sonntag, dass in STR der Flug nach VIE wegen technischer Probleme abgesagt werden musste.

Eine Umbuchung hat man nicht umsetzen können da der OS Computer oder Server auch nicht richtig lief.

Der erste Flug am Montag, 6:45 Uhr mit EW nach VIE konnte ebenfalls nicht wegen technischer Probleme starten.

Ersatzmaschine aus Brüssel brachte mich schließlich gegen 12 Uhr nach VIE.

Entweder einfach nur Pech gehabt oder kann man die Technik in Frage stellen?


Einfach nur Pech gehabt. Die Fokker verrichten bei Austrian im Normalfall zuverlässig ihren Dienst. Die ausgefallene Eurowings war auf jeden Fall keinen Fokker. Und fiel trotzdem aus. Manchmal kommt halt alles zusammen.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2016 01:02 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden