Regionalflug
Älter als 7 Tage

Flughafen Klagenfurt unter Druck

WIEN - Austrian Airlines strich kurzfristig weitere Flüge von Wien nach Klagenfurt. Grund seien Engpässe beim fliegenden Personal.

Davon betroffen ist vorerst die Spätabendverbindung nach und die Vormittagsverbindung von Klagenfurt. Die Maßnahme soll zunächst auf den Juni beschränkt sein.

Hintergrund seien häufige Flugausfälle wegen Personalmangels. Weitergehende Reduzierungen, auch über den Juni hinaus, seien in Klagenfurt nicht bekannt, sagt Flughafen Chef Max Schintlmeister dem ORF. Gegenüber aero.at erklärte eine AUA-Sprecherin. die Flugplanänderung sei auf Juni beschränkt und soll während der Umschulung von Piloten auf Embraer auf der Strecke einen stabilen Betrieb gewährleisten.

Luftansicht FH KLagenfurt KLU
Flughafen Klagenfurt, Luftansicht, © Flughafen Klagenfurt

Der Flughafen Klagenfurt steht auf Grund eines anhaltenden Rückbaus des Linienangebots unter Existenzdruck. Verhandlungen über eine Teilprivatisierung, unter anderem mit dem österreichischen Bauunternehmer Hans-Peter Haselsteiner, blieben bis jetzt ohne Ergebnis.

Die nunmehr für September angesetzte Renovierung der Hauptpiste (inklusive vierwöchiger Totalsperre) wird vom Land Kärnten sowie der Stadt Klagenfurt  finanziert. Der Investitionsrahmen soll 25 Millionen Euro betragen.

Der Alpe-Adria Airport (ehemals Flughafen Wörthersee) weist im aktuellen Sommerflugplan täglich vier Austrian-Flüge nach Wien aus, sowie eine tägliche Verbindung mit Germawings nach Köln/Bonn. Zweimal wöchentlich fliegt GW auch nach Berlin und Hamburg, sowie Adria Airways einmal wöchentlich für Springer-Reisen nach Kefalonia (Griechenland).

Der Kärntner Landesflughafen steht auch unter starkem Konkurrenzdruck. Der  nur rund 60 Kilometer entfernte Fraport-Flughafen Ljubljana bietet Direktflüge zu 27 Zielen in Europa und Nahost (Israel). Zusätzlich bietet der nur eine gute Autostunde entfernte Flughafen Graz täglich bis zu 18 Zubringerflüge zu allen Hubs der Lufthansa und Air Berlin-Gruppe, sowie nach Istanbul, dem Zentralhub von Turkish Airlines.
© aero.at | 17.05.2016 12:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden